TheresaGrant

München,Deutschland

Ach, krass! Ich weiß genau, wie das am Anfang sein kann, wenn man in den Trading-Bereich reinschnuppern will. Mein Kumpel hat mir damals erzählt, wie er mit elon musk ki trading angefangen hat, und er schwört darauf, weil ihm das derbe einfach und intuitiv vorkam. Einfach mal reinlesen und nebenher ausprobieren. Es gibt so viele gute Foren und Leute, die helfen können. Und keine Panik, da wächst man echt schnell rein! Hauptsache, man bleibt geduldig und lernt jeden Tag ein bisschen mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Joerg« (06.03.2025, 21:29)

DorisR

Sächsische Schweiz,Deutschland

Hallo Fudell 39, 

schön, dass du dich hier im Dezember vorgestellt hast! Leider ist es hier im Forum zuletzt etwas ruhiger geworden – aber vielleicht bringt das neue Jahr wieder mehr Leben in die Diskussionen.

Trading ist kein leichter Weg, und jeder entwickelt mit der Zeit seine eigene Herangehensweise. Meine ist die TrendTechnik®, mit der ich Märkte aus einer strukturierten Perspektive betrachte. Doch egal, welche Strategie man verfolgt: Die Risiken im Trading sind real, und ohne einen klaren Plan wird der Markt schnell zum teuren Lehrmeister.

Deshalb: Plane den Handel und handle den Plan! 📈💡

Vielleicht kommt ja wieder mehr Austausch in Gang – ich würde mich freuen, wenn das Forum hier wieder mehr Leben bekommt.

Fudell

Deutschland

Hallo zusammen,

ich bin Fudell 39 und seit einigen Wochen oder Monaten neu im Trading.

Ich habe die Tradingausbildung bei der Tradingdusche durchlaufen und habe ein System, welches aber noch nicht so ganz erfolgreich ist. die Tradingdusche fand ich seriös. Allerdings im ganzen Wust von Youtubevideos etc bin ich doch etwas verloren, was wirklich sinnvoll ist, da mir viele erzählen wollen, dass ich schnell reich werde. Fände ich zwar klasse, aber das ist ja auch irgendwie Quatsch.

Vielleicht erzähle ich mal ein bisschen über meine bisherige Tradinggeschichte und meine Strategie. Ich fände es natürlich fantasisch, wenn jemand sich dazu äußert etc.

Also ich fahre zweigleisig:
Ich habe ein Konto bei XTB, wo ich meist cfds auf Forex, Metalle, Rohstoffe und Indizes handle. Crypto und Aktien eigentlich nie.

Außerdem mache ich die kleine Challenge bei der Proptradingfirma ftmo, weil es für mich eine Mischung aus Demokonto zum Lernen und Echtgeldtrading ist. Die Challenge kostet nur 89€ aber ich handle dann dort mit 10.000€ und es fühlt sich so an als würde es mein Geld sein. Nachteil ist, dass diese Challenge 2 Schritte hat bis ich auch ausgezahlt werde

Meine Strategie: Ich nutze Heiken Ashi Bars im Daily Chart. Ich gehe eine long Position ein wenn:
- der 12 SMA mit Abstand unterhalb der grünen Kerzen ist und diese vor kurzem (meist max 5 Tage) von rot auf grün gewechselt sind
- der 50 SMA unter dem 12er SMA ist mit Abstand

für eine short Position das ganze natürlich umgekehrt.

Aber irgendwie ist das ganze noch nicht profitabel. Wahrscheinlich mache ich noch irgendwas falsch!

Ich denke meine Stärken sind, dass es mir bumms ist, wenn ich Verluste mache, da ich einen Teilzeitjob mit Vollzeitgehalt habe, den ich auch behalten möchte (Lehrer). Daher will ich mich im Swingtrading orientieren, weshalb für mich die Tageskerzen oder 4 Stunden in Frage kommen.

LG

56237 Aufrufe | 3 Beiträge