#20

Malli2602

Deutschland

Hallo zusammen,

 

gibt es einen Broker der ein kostenloses Demokonto zum üben von Strategien anbietet?
Ich bin bei Tastytrade aber die bieten das leider nicht an.

 

Vielen Dank & liebe Grüße,

Stephan

#19

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo, 

nutzt ihr ein Tool für Optionsstrategien ? Es geht mir optimale Optionsstrategie für den ausgewählten Basiswert im aktuellen Marktumfeld zu finden. 

Gruß Mike

 Hallo Mike,

ich nutze kein spezielles Tool für meinen Optionshandel. Ich mag es gerne einfach, daher verkaufe ich auch primär nur nackte Optionen. Da reicht mir eine einfache Excel-Tabelle. Wichtig ist mir noch das Delta, was ja ein Hinweis auf die Lieferwahrscheinlichkeit ist. Diesen Wert bekomme ich aus meiner Handelsplattform TWS. 

VG Sven


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier

#18

modano0903

Deutschland

Hallo, 

nutzt ihr ein Tool für Optionsstrategien ? Es geht mir optimale Optionsstrategie für den ausgewählten Basiswert im aktuellen Marktumfeld zu finden. 

Gruß Mike

#17

Sven

Dresden, Deutschland

#16

Joerg

Wilsdruff, Deutschland

hallo leute ich bin neu hier.habe eine frage ich habe bei Option robots gehandelt 2mall habe ich es versucht.habe vorher den demo Modus propiert war fantastisch.danach habe ich beim Broker 250 euro eingezahlt und 29 trades verloren und 28 gewonnen nicht gerade eine gute Leistung.danach habe ich wieder umgeschaltet auf demo und dann hatt es dort auch nicht mehr funktioniert.abzocke? ich bitte um weiterhilfe.ich möchte ja Geld verdienen und nicht verlieren.

 Hallo Matti, 

kurz gesagt liegt deine Vermutung leider oft sehr richtig. Aber grundlegend passt deine Frage nicht in diesen Bereich unseres Forum. Hier geht es um das handeln von Börsengehandelten Optionen und nicht Binäre Optionen das ist ein sehr großer unterschied. 

Daher schaue doch bitte in unserem Foum unter http://www.trader-stammtisch.de/forum/binaere-optionen/erfahrungen-mit-binaere-optionen_222#post3436 der Bereich passt eher zu deiner Frage. 


Beste Grüße und viele Gute Trades - Jörg

#15

rofabit

Schramberg, Deutschland

Wer von euch hat sich auch schon mal in binären Optionen versucht ?

Wenn ja , mit welchen Erfahrungen ?

#14

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo Michael,

die Regel, Zurückkaufen wenn sich der Preis verdoppelt hat, ist recht weit verbreitet und auch durchaus sinnvoll, wenn ein Andienen nicht in Frage kommt.

Vor dem Fall, dass sich der Optionspreis vervielfacht, kannst Du dich wohl nicht 100% schützen, aber das kommt doch recht selten vor. In der Regel wählst Du ja ein geringes Delta und hast damit schon mal einen gewissen Sicherheitsabstand eingebaut. Sollte es doch passieren, kannst Du eigentlich immer zurückkaufen und musst dann eben den Verlust realisieren. Eigentlich kein Beinbruch. Wenn ein Verlust allerdings die Gewinne von Monaten auffrist, dann hat man in meinen Augen etwas falsch gemacht. Falsches Risikomanagement. Zu viel Gier! Ich mache lieber viele Kleine Trades, die aber etwas häufiger. Trade small, trade often! 

Ich weiß, gerade am Anfang hat man ein mulmiges Gefühl beim Optionsverkauf. Aber das legt sich recht schnell, wenn man mal ein paar Optionen geschrieben hat. 

Die zweite Frage zur Währungsabsicherung spaltet die Geister und ist daher nicht so leicht zu beantworten. Da gehen die Meinungen oft auseinander. Ob Du dich gegen Währungsschwankungen absichern willst, hängt auch ein wenig davon ab, wie viel Vertrauen Du in den Euro hast 🙂 Ich habe vor längerem meine Euronen in USD getauscht, sonst berechnet mir Captrader saftige Sollzinsen. Die hedge ich manchmal mit EUR.USD Micro Futures. Damit habe ich zumindest keine Kontoschwankungen aufgrund von Währungsbewegungen. Ob das der beste Weg ist, weiß ich nicht. Wenn dich Details dazu interessieren, schreib mir am besten mal eine PN.

VG Sven

 


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier

#13

Deutschland

Hi Sven, 

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. 

Ich versuche es so zu handeln, dass wenn meine verkaufte Option sich im Preis verdoppelt hat, dass ich dann verkaufe. Einen solchen Verlust zu verkraften ist ok für mich und gehört dazu. Ich meinte eher plötzliche Preisexplosionen der Option (bei Einzelaktien ja durchaus möglich). Wenn sich der Preis der Option dann verdvielfacht hat wäre das ja ein Verlust den man im Worst Case erst über einige Monate wieder ausbügeln müsste. Ist dir das bei Einzelwerten noch nicht passiert?

 

Eine weitere Frage: ich habe bei meiner Bank noch einige amerikanische Aktien liegen. Diese würde ich währungstechnisch gerne absichern. Ist es aus deiner Sicht sinnvoll dies durch verkaufen von Puts auf Eur/USD zu tun? Falls ja, wie würdest du das machen (ich habe noch nicht Währungen gehandelt und finde bei Interactive Brokers nicht den richtigen Ticker dafür).

 

Vielen Dank, ich schaue mir mal jetzt deine Verkaufsidee genauer an

Michael

#12

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo zusammen, 

 

ich steige auch gerade in das Thema ein und habe vor allem zwei Fragen:

 

1. Lohnt sich Optionen verkaufen bei so niedriger Vola wie zur Zeit überhaupt? und

2. Wie vermeidet man die vielen kleinen Gewinne durch große Verluste bei Ausreißern in die falsche Richtung zu eliminieren? Das ist im Moment meine größte Furcht davor aktiver zu handeln, gerade bei Einzelwerten die im worst case auch mal 10% oder mehr schwanken können

 

Finde den Austausch und auch die aktiven Handelsideen hier super, versuche auf jeden Fall am Ball zu bleiben und evtl. auch mal etwas zu posten. 

 

Viele Grüße

 

Michael

 Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier im Forum! 

Schön, dass Du dich für das Thema Optionen interessierst und da will ich auch gleich mal versuchen, Deine Fragen zu beantworten.

zu 1.) Man muss eben etwas mehr suchen, um was brauchbares zum Handeln zu finden. Du siehst es ja an den Handels-Ideen, die ich versuche jede Woche zu finden. Es gibt eigentlich fast jeden Tag Möglichkeiten etwas zu machen. Manchmal könnte sicherlich die impl. Vola in der Einzelaktie etwas höher sein, aber gerade nach einem ordentlichen Rücksetzer gibt es oft sehr schöne Prämien. 

zu 2.) Hier sind wir wieder an dem viel diskutierten Punkt, was genau ist ein Verlust 🙂 Klar, wenn der Kurs der Aktie stark fällt, der Put ins Geld läuft und Du denn Put dann zurückkaufst... dann hast Du einen Verlust realisiert. Behälst Du den Put bis zum Schluss, darfst Du auch die gesamte Prämie behalten. Es kann dann eben sein, dass Du die Aktien am Montag ins Depot gebucht bekommst und sie aber am Markt viel günstiger sind. Du startest dann also mit einem Buchverlust. Kommt nun etwas auf die Kontogröße drauf an, wie schlimm das für dich ist.

In der Regel wollen die meisten ein Andienen ja verhindern. Das schöne bei Optionen ist, dass Du sie jederzeit zurückkaufen kannst und damit kein Risiko mehr hast. So könnte eine Regel z.B. lauten: Kaufe den Put zurück, wenn er sich im Preis verdoppelt hat. 

Natürlich können immer noch Gaps auftreten und dein Put ist plötzlich im Geld. Dagegen kannst Du dich nicht wehren, es sei denn Du kaufst die Versicherung der Versicherung, was aber auf langer Sicht doch ganz schön ins Geld geht und sehr viel Prämie kostet. Ganz ohne Risiko geht es eben an der Börse nicht 😉

VG Sven


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier

#11

Deutschland

Hallo zusammen, 

 

ich steige auch gerade in das Thema ein und habe vor allem zwei Fragen:

 

1. Lohnt sich Optionen verkaufen bei so niedriger Vola wie zur Zeit überhaupt? und

2. Wie vermeidet man die vielen kleinen Gewinne durch große Verluste bei Ausreißern in die falsche Richtung zu eliminieren? Das ist im Moment meine größte Furcht davor aktiver zu handeln, gerade bei Einzelwerten die im worst case auch mal 10% oder mehr schwanken können

 

Finde den Austausch und auch die aktiven Handelsideen hier super, versuche auf jeden Fall am Ball zu bleiben und evtl. auch mal etwas zu posten. 

 

Viele Grüße

 

Michael

#10

Deutschland

 

 

Hallo Sven,

Deine Idee, einen Thread zu eröffnen in dem Du reale Beispieltrades von Dir vorstellst, finde ich super!

Wenn dadurch kein Gedankenaustausch angeregt wird, wodurch denn dann?

Ich werde mir Deine Beispiele nachher mal genauer ansehen.

Ja, Du hast recht, selbst Menschen, die schon in Aktien investieren, wissen meist gar nicht wovon man spricht, wenn man von Optionen spricht.
Einige denken, mitreden zu können und erwähnen dann, Optionsscheine oder gar binäre Optionen und wenn man dann versucht zu erklären, das das mit "echten" Optionen rein gar nichts zu tun hat, verlieren sie meist schnell die Lust am Gespräch.
Jedenfallst geht es mir in meinem Bekanntenkreis so. 😛

Es ist ja auch ein Thema, in das man sich nicht mal schnell, so in einer Stunde einarbeitet.
jeder von uns kann sich sicher noch an die ersten Monate im Handel mit Optionen erinnern,
wenn mann da saß und überlegt hat: " häää, wie jetzt, muss ich um aus dieser Position wieder raus zu kommen nun eigentlich einen Putt kaufen, oder verkaufen? Oder muss ich dafür einen Call kaufen oder verkaufen?...." 😃 😃 😃

We unter den Optionshändlern sagt, das er das in seiner Anfangszeit nicht kannte, der lügt! Behaupte ich jetzt mal ganz frech! 😉

Wie Du, habe ich auch über viele Jahre einiges ausprobiert . Aber kontinuirliche Erfolge blieben aus und vieles wurde mir einfach zu stressig.
Nun stellt man ein Mal im Monat (um den Verfallstag herum) seine Positionen rein und hat meist Ruhe bis zum nächsten Verfallstag. Klar gucke ich zwischendurch auch mal, wie es sich entwickelt, oder ob eine günstige Gelegenheit ist, noch eine weitere Position rein zu stellen, aber ich habe wieder ein entspanntes Pivatleben. 🙂

Wie gesagt, ich gucke mir Deine Trades an und werde mich dort sicher an der Diskussion beteiligen.

Gruß

Shorty

 

#9

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo shorty,

willkommen bei uns im Forum!

Ist zwar in der Tat etwas zäh mit dem Austausch hier, aber im Grunde handel ich auch wie Du oder easydividend. Habe auch schon recht viel ausprobiert, was soweit auch ganz gut funktionierte, aber am Ende bin ich vor gut einem halben Jahr auch beim Verkauf von Optionen gelandet. Habe fast komplett umgestellt. Es ist für mich einfach die entspannteste Art, konstant ein paar Taler aus dem Markt zu holen.

In der Regel schreibe ich Puts auf solide US Aktien. Meist verfallen die Optionen oder ich kann sie mit Gewinn zurückkaufen, aber ich habe auch nichts gegen ein Andienen lassen falls die Option mal ins Geld läuft. Wichtig ist mir, dass das Unternehmen eine Dividende zahlt, sollte sie mal länger im Depot sein. Ich schreibe dann ggf. auch wieder Calls darauf. 

Wie Du schon sagtest, es sind nicht die Riesengewinne, aber es summiert sich doch ganz gut.

Ich habe Anfang des Jahres mal angefangen hier im Forum ein paar Beispieltrades zu zeigen. Groß Rückmeldung gibt es nicht. Schätze, weil viele noch nicht so ganz durchsteigen, was ich da veranstalte. Bin aber auf jeden Fall an Diskussionen und Austausch interessiert. 

VG Sven


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier

#8
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Hallo Shorty,

Hab gerade die Mail bekommen, dass du hier kommentiert hast. Freut mich, dass hier noch immer gelesen wird.

Ich handhabe meine Strategie eigentlich genau so wie du. Versuche nur gerade Erfahrungen im Earningstrading zu machen. Ist aber langfristig wohl nichts für mich. Ist mir wohl einfach zu stressig.

Mit meiner Strategie, die du auch verfolgst hatte ich im Jahr 2016 eine sehr gute Rendite erzielt. Eigentlich kann man da nicht meckern.

Hier ist eher keine richtige Diskussion zu erwarten. Aber durch meinen Blog easydividend habe ich immer guten Austausch mit meinen Lesern. Es werden glücklicherweise immer mehr, so können wir voneinander lernen und uns unterstützen 🙂

Ich kenne die Seite von Herrn Heißmann aber bin vom gekauften Optionen nicht überzeugt. Wie du verkaufe ich nur Optionen und fahre damit eigentlich sehr gut.

Wenn du an einem weiteren Austausch interessiert bist kannst du mich über meinen Blog oder über Facebook erreichen.

 

mfG Chri, easydividend.net


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Joerg« (05.02.2017, 12:05)
#7

Deutschland

 

 

 

Hallo OlafW, Thomas62, easydividend und alle Fans von Optionen,

ihr sucht hier alle den "Gedankenaustausch" zu Optionen, aber eine echte Kommunikation bleibt aus.

Woran liegt das?

Ganz sicher liegt es ja wohl nicht daran, das Ihr inzwischen in Eurem Freundes und Bekanntenkreis viele Optionstrader habt, mit denen Ihr Euch austauschen könnt. Ich weiß wovon ich rede, ich befasse mich inzwischen seit ca. 20 Jahren mit Optionen und habe in meinem Bekanntenkreis (und der ist recht groß 🙂 ) einen Einzigen, der überhaupt weiß, wovon ich rede.

Optionen sind halt in Deutschland ein sehr spezielles und eher seltenes Thema.

Meinen Start in Optionen verdanke ich einem größenwahnsigen Banker, der mich damals, mit Optionen, an den Rand des finanziellen Ruins getrieben hat. Die Faszination von Optionen blieb und ich machte trotzdem weiter.
Im Laufe der Jahre versuchte ich mich mit den verschiedensten Strategien und komplizierten Kombinationsorder, mit mäßigem Erfolg.
Nachdem ich in meinem Leben schon sehr viele Börsenbriefe getestet und wieder verworfen habe, bin ich 2011 auf Heißmanns "Optionen-Profi" und Heißmanns "Königsklasse" gestoßen. Diese beiden hatte ich mehrere Jahre abonniert und das hat meinen Umgang mit Optionen nachhaltig positiv geprägt.
Inzwischen trade ich eher "langweilig" 😃 und mit eher vielen kleinen Gewinnen, anstatt auf den "großen Coup" zu hoffen.

Ähnlich wie in Heißmanns "Königsklasse", verkaufe ich Put Optionen auf ausgewählte Einzelaktien, vereinnahme die Optionsprämie und lass mir die Aktien gegebenenfalls auch andienen (einbuchen).
Wenn angedient wird, verkaufe ich Calls.
Wenn nicht angedient wird, verkaufe ich je nach Kursentwicklung des Underlings neue Puts.
Ist eher langweilig und wirklich reich wird man auch nicht, aber die stabilste Gewinnstrategie die ich kenne.
Als positiven Nebeneffekt vereinnahmt man gegebenenfalls auch noch die Dividende der angedienten Basiswerte.
Ich verkaufe die Optionen fast immer mit Laufzeitende / nächster Monat, längstens aber 8 Wochen.
Wenn eine Aktie sehr "teuer" ist und ich nicht riskieren will große Summen bei Andienung ausgeben zu müssen, kaufe ich auch mal einen langlaufenden Call.
Zur Absicherung kommen auch gekaufte, langlaufende Puts auf Index hinzu.
Grundsätzlich verkaufe ich nur Puts, deren eventuelle Einbuchung ich auch bezahlen kann und verkaufe nur Calls, von denen ich entsprechende Stückzahl des Basiswertes im Depot zu liegen habe.

Die Risiken bei dieser Strategie sind geringer als beim direkten Aktienkauf.
Die Chancen auf den großen Hypergewinn allerdings auch! 😢
Aber damit kann ich gut leben, nach dem Motto:
"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach".

Mit Verfall Februar, habe ich zum Beispiel Puts auf Coca Cola, Yum Brands, Exceleon, Entergy, Mylan, EliLilly, Lufthansa, Danone usw. im Depot.
Calls auf American Express, Apache, Energy Select, Coca Cola usw.

Vielleicht kommt hier ja doch noch ein reger Austausch zustande.

 

Viele Grüße

Shorty

#6
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

Ich bin auch auf der Suche nach einem Gedankenaustausch zum Thema Optionshandel.

Ich bin Optionsverkäufer, meine aktuelle Brutto-Rendite seit Jahresbeginn liegt bei 25%.

Da ich in den nächsten Jahren vom Optionshandel leben möchte, bin ich auf der Suche wie ich meine Rendite nachhaltig weiter steigern könnte.

Bin für jeden Kommentar dankbar!

mfG Chri, easydividend.net

#5

Berlin, Deutschland

Hallo

  

habe mich auch auf "Optionsstrategien" gestürzt, und gerade zu einem Meetup eingeladen. In Berlin.

 

jemand aus Berlin dabei ??

 

Habe auch das Buch von Jens Rabe gelesen, dann aber www.tastytrade.com gefunden.

Das scheint mir noch mehr in die Tiefe zu gehen. Und ist auch irgendwie für mich zugänglicher.

Lese ausserdem gerade das Buch von Sebastian Hell.

 

Wie auch immer - Gedankenaustausch immer gern

 

Gruss

 

Luigi

 

 

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Joerg« (05.02.2017, 12:07)
#4

RingoF

Calau, Deutschland

Hallo,

Ich mache seid kurzem Stillalbergeschäfte.

Optionen nur verkaufen wenn die Vola hoch ist. Wenn du bei niedriger Vola verkaufst und die Vola geht hoch, was die Optionspreise verteuert läuft es krass gegen dich. Und momentan ist im S& P die Vola niedrig. 

Halte dich an Jens Rabe auf youtube der hat viele gute Videos da kannste echt was lernen der ist Profi auf dem Gebiet.

#3

Bei Querfurt, Deutschland

Hallo Olaf,

verstehe ich das richtig, Du handelst ausschließlich auf den S&P 500 ?

Was verstehstvDu unter "abgesichert"? Vertikale Spreads ?

Gruss Thomas

#2

OlafW

Dresden, Deutschland

Zitat von: Thomas62

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Austausch mit Tradern, die wie ich Optionen verkaufen.

Ich handel ausschließlich auf dem amerikanischen Markt, da es zum einen nicht so Volatil ist wie auf dem deutschen Markt, aber auch deswegen, weil es perfekt zu meiner Arbeitszeit passt.

Bitte nicht mit binären Optionen oder Optionsscheinen verwechseln, ich meine tatsächlich Optionen.

Meine Strategie ist der Verkauf von nackten Puts und Calls mit einem stringenten Management.

Ist jemand mit ähnlichem Handelsmuster unterwegs ?

 

 

 

Hallo Thomas,

ich handle auch mit Optionen. Reine Optionen 😉
Allerdings nicht mit nackten, sondern abgesichterte Put/Call 's auf den S&P500.
Wir können uns gerne hier austauschen.

vG

Olaf


beste Grüße
 Olaf
 
Der menschliche Geist ist grenzenlos kreativ. [Muhammad Yunus]
#1

Bei Querfurt, Deutschland

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Austausch mit Tradern, die wie ich Optionen verkaufen.

Ich handel ausschließlich auf dem amerikanischen Markt, da es zum einen nicht so Volatil ist wie auf dem deutschen Markt, aber auch deswegen, weil es perfekt zu meiner Arbeitszeit passt.

Bitte nicht mit binären Optionen oder Optionsscheinen verwechseln, ich meine tatsächlich Optionen.

Meine Strategie ist der Verkauf von nackten Puts und Calls mit einem stringenten Management.

Ist jemand mit ähnlichem Handelsmuster unterwegs ?

 

 

5098 Aufrufe | 20 Beiträge