#1

sabine87x

Deutschland

Stillhalterprämien kassieren

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Optionshandel und würde nun damit starten meinen ersten (cash secured) short put zu verkaufen.

Ich könnte mich damit anfreunden den Basiswert am Ende der Laufzeit tatsächlich zugeteilt zu bekommen.

Nun habe ich überall gelesen und gehört, dass dies generell eine eher bullische Strategie ist, weshalb man den Strike unter dem aktuellen Kurs wählt. So habe ich es zumindest überall gelesen und gelernt bekommen

In der TWS habe ich nun aber gesehen, dass wenn man den Strike über dem aktuellen Kurs wählt man (theoretisch?) richtig satte Optionsprämien kassieren kann. Ich wäre nämlich auch bereit für den Basiswert mehr zu bezahlen wenn mir dieser am Laufzeitende zugeteilt wird.

Warum wird beim short put der Strike denn immer unter dem aktuellen Kurs gesetzt und nicht andersrum und warum würde man beim letzten Szenario so hohe Prämien kassieren wenn man doch bereit ist die Aktie zum Zeitpunkt x zum Strike zu kaufen?

Ich bin mir sicher, dass in meiner Überlegung ein Denkfehler enthalten ist oder ich einfach noch nicht tief genug in der Thematik bin, deshalb entschuldigt bitte u. U. die "blöde" Frage 🙂

Über Antworten freue ich mich schon und bin gespannt.

LG, Sabine

 


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »sabine87x« (23.08.2021, 16:31)
268 Aufrufe | 1 Beiträge