Heute morgen kam noch mal eine offizielle Mitteilung zur aktuellen Entwicklung. Nichts Neues von der Insel würde ich sagen...
"Sehr geehrter Signalnehmer,
aufgrund der aktuellen Performance-Entwicklung senden wir Ihnen nachfolgendes Statement sowie unseren Maßnahmenplan zur nachhaltigen Verbesserung unserer Trading-Resultate.
Nach einem erfolgreichen Dezember/Anfang Januar hat sich die Performance drastisch verschlechtert. Zunächst waren wir davon ausgegangen, dass der Konsolidierungseffekt nach der
äußerst performanten Phase im Normalbereich liegt. Aufgrund einer intensiven Analyse am vergangenen Wochenende müssen wir diese Aussage jedoch leider revidieren.
Trotz des Ausbaus unserer personellen Ressourcen hat sich eine durch Bedienungsfehler bedingte Kettenreaktion ergeben, die sich massiv negativ auf die Performance ausgewirkt hat.
Als Erstes möchten wir unseren Kooperationspartner TC24, insbesondere Herrn Carlos Martins von jedweder Schuld befreien - mit viel Mühe und Sachverstand hat er aufgrund von uns
gelieferter Informationen zur Performance-Entwicklung am vergangenen Freitag ein Webinar abgehalten und Ihnen entsprechende Inhalte vermittelt. Zu diesem Zeitpunkt war er noch
nicht über die wirklichen Hintergründe des Performance-Einbruchs in Kenntnis gesetzt. Wir werden künftig die interne Kommunikation verbessern und unsere Analysen zügiger durchführen
und an Sie schneller transportieren.
Was ist passiert?
Vor Kurzem haben wir in unserer mehrtägigen Trading-Pause eine Systemanpassung in verschiedenen Märkten durchgeführt. Systembedingt ist nach wie vor alles in bester Ordnung.
Allerdings müssen wir feststellen, dass die seit nunmehr drei Monaten eingearbeiteten Mitarbeiter noch nicht vollends in der Lage sind, das hoch-komplexe Handelssystem fehlerfrei zu bedienen.
Unser Chef-Entwickler hat 14 Jahre damit zugebracht, das EMF System auf seinen heutigen Stand zu bringen. Leider ist es augenscheinlich nicht möglich, dieses Wissen und auch nicht die
fehlerfreie Anwendung in kurzer Zeit an Dritte zu übertragen. Wir als Firma stehen vollends zu den menschlichen Fehlern und übernehmen die Verantwortung.
Anstatt das es zu einer Entlastung unseres Systementwicklers gekommen ist, sind seine Ressourcen noch mehr in Anspruch genommen und er stößt verständlicherweise an seine persönlichen
Grenzen. Wir arbeiten für den gemeinsamen Erfolg rund um die Uhr an fünf Tagen die Woche. Und wir müssen eingestehen, dass dies dauerhaft nicht umsetzbar ist.
Allerdings soll dies nicht bedeuten, dass wir aufgeben wollen und werden, sondern das wir einen Plan entwickelt haben, der die menschlich bedingten Defizite ausmerzen bzw. auf ein
minimales Maße reduzieren wird. Ohne zu viel vorweg zu nehmen – Sie werden begeistert sein und die sog. Achterbahnfahrt der Performance wird mittelfristig ein Ende haben.
Wie sehen die aktuellen Maßnahmen zur finalen Behebung der nicht systembedingten Fehlerquellen aus?
Wir werden die Signallieferung ab heute pausieren. Die laufenden Trades verbleiben im System und nur noch die Gegen-Positionen werden als Pending Orders gehalten.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis, dass wir den aktuellen Negativtrend manuell beenden und bis zur Etablierung unseres neuen Maßnahmenplanes eine Trading-Pause einlegen.
Ihr Guthaben wird bis zur Wieder-Aktivierung eingefroren. Wir schätzen die zeitliche Dauer auf circa 2 Wochen.
Das grundsätzliche Problem einer dauerhaft fehlerfreien Bedienung des komplexen Handelssystems ist länger bekannt und bereits vor ca. einem Monat haben wir entschieden, diverse
Prozesse in der Chartanalyse und vor allem die Übermittlung der entsprechenden Signalinformationen in die Signaldatenbank über eine individuell softwaretechnisch entwickelte Automatisierung
umzusetzen. Wir haben ein auf diese Prozesse spezialisiertes Software-Unternehmen beauftragt, eine Individuallösung für uns zu entwickeln. Dies ist bereits vor wenigen Wochen geschehen.
Die Zusammenarbeit und Informationsbereitstellung bindet jedoch wiederum die Ressourcen unseres Systementwicklers, der neben der permanenten, manuellen Chartanalyse für die Signal-
Generierung zuständig ist. Auch aufgrund dessen halten wir es für zwingend notwendig, den Signaldienst in der Phase der Finalisierung dieses Automatisierungsprozesses zu pausieren.
Wir gehen mit dem System zum Beginn der kommenden Woche in den Live-Testbetrieb und werden jegliche Komponenten einem massiven Probelauf unterziehen, bevor wir live damit handeln.
Schon jetzt können wir aber festhalten, dass die Ergebnisse der bisherigen Entwicklung verblüffend sind, was uns absolut positiv in die Zukunft blicken lässt.
Wie sind die konkreten Zukunftsaussichten?
Diejenigen, die bereits länger den EMF Signaldienst beziehen, wissen das das System ein enormes Potenzial besitzt. Dies sind keine Lippenbekenntnisse sondern die Ergebnisse konnten bereits
live nachvollzogen werden. Systembedingt lag zu keiner Zeit ein Problem vor. Zumeist lag es an der menschlichen Komponente, die zu den vergangenen und dem aktuellen Performance-Einbruch
geführt haben. Wir haben ausschließlich die Möglichkeit, dieser Fehlerquelle, die nach den Erkenntnissen offenliegt, durch eine Automatisierung entgegenzuwirken. Schaffen wir es, wovon wir
absolut ausgehen, die Fehlerquote zu minimieren bzw. signifikant zu verringern, sehen wir alle einer enorm erfolgreichen Zukunft entgegen. Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir Ihre Geduld
und Ihr Vertrauen nicht weiter strapazieren können und bitten um Ihr Entgegenkommen. Wie Sie sich vorstellen können, ist die Realisierung der aktuellen Maßnahmen mit einem enormen
finanziellen Aufwand verbunden – diesen tragen wir jedoch mit festem Willen und Entschlossenheit, um UNS GEMEINSAM voran zu bringen und schlussendlich eine stetige und turbulenzfreiere
Performance-Entwicklung zu gewähren. Wir wissen, dass wir dieses Ziel erreichen und sehen absolut positiv gestimmt in die Zukunft. Selbstverständlich wird sich an unserem Bezahlmodell und dem
Preis für unseren Dienst nichts ändern.
Wir halten Sie in den kommenden Tagen regelmäßig auf dem Laufenden und informieren Sie rechtzeitig, wenn unser Dienst wieder zur Verfügung steht.
Nochmals herzlichen Dank für Ihr Vertrauen – auf eine erfolgreiche, weitere Zusammenarbeit.
Ihr EMF Trading-Team!"
------
Glück ist, wenn der Bass einsetzt.
Unterstütze den Trader-Stammtisch hier