#2

Sven

Dresden, Deutschland

Hier noch ein "kleines" Bild, dann wird's ja meist deutlicher. Man muss sich allerdings anmelden und ein AddOn installieren, um Tradesignalonline ordentlich nutzen zu können. Das funktioniert nicht mit Google Chrome.


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »Sven« (27.01.2012, 07:36)
#1

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo Stammtischfreunde!

Das Thema "Strategietester" ist immer wieder spannend wie man am vergangenen Freitag bei Thomas Vittner gesehen hat. Über die Aussage solcher Backtests hat sicherlich jeder seine eigene Meinung, aber man erhält auf jeden Fall mal ein Gefühl was funktionieren könnte und was nicht.

Wer nun keine 700 bzw. 600 Taler für Wealth-Lab ausgeben möchte, der findet ein ähnliches Tool auf Tradesignalonline.com Hier kann man ebenfalls ohne Programmierkenntnisse diverse Systeme testen. Auf Tagesbasis ist das ganze völlig kostenlos. Für intraday Daten bezahlt man 15,95 Euro im Monat, was immer noch ein sehr fairer Preis ist. Sehr vorteilhaft ist das bereits integrierte Risiko- und Moneymanagement. Hier kann man sehr leicht mal ein wenig an Stopp- oder Takeprofitwerten rumspielen und erhält in der angezeigten Equitykurve sofort das Ergebnis. Im Strategiereport findet man dann alle weiteren wichtigen Statistikgrößen, die ein System ausmachen. Alle Trades werden im Chart angezeigt und mit Ein- und Ausstiegspunkten aufgelistet.

Ich habe das mal am Bsp. des DAX durchgeführt und die bereits verfügbaren Strategien "Breakout Long" und "Breakout Short" getestet. Dafür einfach den DAX laden und die beiden Strategien auf den Chart ziehen. Das beste Ergebnis bekam ich bei einem "Profit Trailing" von 25 Punkten. Der Stopp liegt also 25 Pkt unter Einstieg und läuft dann mit dem Gewinn nach oben. Kein TakeProfit. Die Trefferquote liegt bei ca. 55% und der Profitfaktor bei 3,3, bei 10 Jahren Testzeitraum. Kommissionen sind schon berücksichtigt. Drawdown ca. bei 12%. Klingt erst mal gut. Interessant ist auch noch der Fröhlich-Faktor, basierend auf Stefan Fröhlich. Dieser soll die Güte der Handelssystem-Ergebnissen bewerten. 

Einen Haken habe ich noch...mir ist der Breakout-Einstieg nicht immer ganz klar, aber es soll ja auch nur ein Beispiel sein. Lohnt sich auf jeden Fall sich das Tool mal anzuschauen ;)

1511 Aufrufe | 2 Beiträge