Sommer, 26°C, wolkenloser Himmel. Es ist Freitagnachmittag und die Familie will nach den letzten anstrengenden Tagen die Woche am Baggersee ausklingen lassen. Du hast noch einen Trade offen, den du nicht aus den Augen lassen kannst. Nachdem du schon das Fußballtraining am Dienstagabend abgesagt hast, weil du im Nikkei investiert warst und der Pokerabend mit den Freunden auch weiteren Stunden vor dem Computer weichen musste, hast du dir jetzt die Zeit mit der Familie verdient. Hin und hergerissen? Trade einfach zu machen? Kannst du dir das leisten?

Ich bin noch nicht lange als aktiver Trader unterwegs, es sind grade mal eineinhalb Jahre, aber eines habe ich schon vorher gelernt: Zeit ist das wertvollste Gut, dass wir Menschen haben. Nicht Gold, kein Depotauszug, keine Immobilie ist so viel Wert wie Zeit. Für jeden von uns ist die Zeit begrenzt, wir können Zeit nicht nachkaufen und die verstrichene Zeit gibt uns niemand zurück.

Ich kenne deine Handelsstrategie nicht, womöglich machst du dir auch gar nicht so viel Stress beim Traden wie ich, vielleicht guckst du nicht aller 30 Minuten oder jede Stunde, wo der Chart steht, aber ich habe für mich entschieden, keine einzige Stunde zu viel vor meinem Computer zu sitzen und auf den Markt zu warten. Dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll. Dann gehe ich lieber eine Runde mit den Hunden joggen, lese ein Buch, genieße die Zeit mit der Familie und lasse meinen Computer für mich Handeln. Automatisch.

Seit mehreren Jahren arbeite ich bereits in einer Software Firma. Wir entwickeln und produzieren Navigationssysteme für diverse Automobilhersteller in Deutschland. In der Welt der Software wird alles Denkbare miteinander verknüpft und automatisiert. Das hat viele Vorteile – vor allem nehmen uns Maschinen die Arbeit ab. Zuverlässig und repetitiv. Mein beruflicher Hintergrund führte letztlich dazu, dass ich angefangen habe meine Handelsstrategien für den MetaTrader selbst zu programmieren.

Ende 2019 habe ich an einer Stammtischrunde in Dresden teilgenommen. Gastredner war Peter Seidel mit dem Thema „Expert Advisor: Risiken und Chancen durch Handelsroboter“. Das Interesse der Teilnehmer war sehr groß, allerdings konnte Peter in der kurzen Zeit natürlich nicht ins Detail gehen und er ist selbst auch gar kein Programmierer, sondern eher der Stratege. In Anbetracht des regen Interesses, dachte ich im TraderStammtisch Forum mehr Informationen zu diesem Thema zu finden – im Forum gibt es sogar eigenen Abschnitt zu automatischen Handelssystemen, aber der scheint nicht sehr lebendig zu sein. Also habe ich begonnen mir selbst zu helfen und einfach loszulegen – „Just do it!“.

Die Programmiersprache des MetaEditors nennt sich „MQL5“ und ist eine Abwandlung der objektorientierten Sprache „C++“. Wenn du dich selbst tiefergehend mit der Programmierung beschäftigen möchtest, empfehle ich dir folgende kostenfreie Links:

Wenn du dich aber selbst nicht als Programmierer siehst, die Zeit nicht investieren kannst um Programmierung zu lernen, aber dennoch von den Vorteilen der Automatisierung profitieren willst, biete ich gern meine Hilfe an.

Möchtest du dich von meinen Fähigkeiten überzeugen, kannst du dir gern meinen Expert Advisor „Artemis“ (im Markt frei verfügbar) anschauen und nach Belieben im MetaTrader (MT5) testen – über dein Feedback würde ich mich sehr freuen! Ich möchte damit keine Produkte verkaufen und behaupte auch nicht, dass der EA die beste oder tollste Strategie hat – ich möchte lediglich zeigen, dass nicht irgendwer ankommt und von Programmierung erzählt, der eigentlich keine Ahnung hat.

Mir geht es vor allem darum mehr über die Programmierung zu lernen, neue Herausforderungen in der Programmierung zu meistern und dich bei der Automatisierung deiner Strategien zu unterstützen. Wenn du also Lust hast etwas über die EA Programmierung zu lernen, nicht genau weiß, wie bestimmte Problemstellungen im MQL5 gelöst werden oder deine Strategie automatisieren möchtest – melde dich bei mir. Es ist auch möglich nur Teile deiner Strategie zu automatisieren oder individuelle Indikatoren zu entwickeln – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.

Viele Grüße HMPRocky

 
04.03.2021 | 881 Aufrufe