Die Tradergemeinde von Dresden fand sich am Freitagabend, dem 09.03.2012, erneut zu einem Treffen mit dem Thema "Risiko- und Money-Management - der Schlüssel zu Ihrem Trading-Erfolg!" ein. Als Referent zu dem Thema war Sebastian Steyer zu Gast. 

Bereits vor dem eigentlichen Thema gab es interessante Diskussionen rund um die Frage, inwieweit Moral bei einem Spekulanten eine Rolle spielt. Denn in der Presse der letzten Monate ist es oft der böse Spekulant, der die Wirtschaft, die Staaten und noch so viel mehr manipuliert und kaputt macht. Dass diese Dinge nur sehr sehr wenig mit dem Alltag eines Hobby- oder auch Profitraders zu tun haben, konnte man in den Gesprächen wieder deutlich feststellen und erkennen, dass Trading wie viele andere Berufe auch mit Lernen und konzentrierter Arbeit verbunden ist.

An diesem Abend war es wieder eine schöne Runde von 18 Teilnehmern und einer beachtlichen Frauenquote von 4. Das stellte einen Rekord bei unseren bisherigen Treffen dar und bedeutete, dass wir damit deutlich über dem Frauen-Anteil bei den Tradern lagen, welcher bei ca. 5 %  liegt. Deshalb gleich einmal ein Aufruf an alle Frauen: Traut euch einfach und kommt auch zu einem unserer Treffen oder hier in das Forum ;). Wir konnten unter den Teilnehmern auch einige aus dem Radebeuler Aktienclub begrüßen, den Herr Steyer mitgegründet hat und derzeit in dessen Leitung tätig ist. Es würde uns freuen, auch diese Gäste wieder zu einem unserer weiteren Treffen begrüßen zu können. 

Bild vom Treffen am 9.3.21012

Dann ging es nach kleiner verkehrsbedingter Verspätung von Herrn Steyer mit dem angekündigten Thema los. Herr Steyer hat sich zunächst vorgestellt und kurz seinen Weg zum Trader beschrieben, um dann zu dem eigentlichen Thema überzugehen. Da das Risiko- und Money-Management eines der wichtigsten beim Trading ist, war es einerseits sehr gut für Anfänger geeignet, um die Grundlagen des Trading zu lernen und andererseits für Profis oft "der Zeigefinger für Dinge, welche gern einmal vergessen werden". Herrn Steyer wurden viele Fragen gestellt, die er umfangreich beantwortete. Nach ca.1,5 Stunden war der Streifzug durch das Thema vorerst beendet und der Abend ging in einen individuellen Erfahrungsaustausch über. Es gab dabei viele interessante Gespräche und auch lustige Geschichten zu erzählen. Super war auch, dass Herr Steyer noch bis zum Schluss geblieben ist und sich aktiv in die Diskussionen eingebracht hat. 

Der Abend wird allen sicher in guter Erinnerung bleiben und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Treffen. 

Ein besonderer Dank geht natürlich an Herrn Steyer, der bei künftigen Treffen jederzeit herzlich willkommen ist.

{%likeBoxWithCounter%} 

18.04.2012 | 2178 Aufrufe