#9

Deutschland

Schaue nebenher Youtube und bei Brokerdeal nach was es neues gibt

#8

Alex

Dresden, Deutschland

Ich schreibe "Erfolgstagebuch" @trader72, aber das bezieht sich auf alle täglichen Erfolge. Und an Blogs und Co. bin ich nicht interessiert - wozu muss ich sowas öffentlich machen?

 

Naja erfahrungsgemäß @OlafW wenn im DAX nichts geht, geht auch im DOW nichts..wenn im DOW was geht, geht im DAX am Folgetag was und wenn im DAX am gleichen Tag was geht, geht auch was im DOW. Wenn ich im DAX schon gut im Gewinn stehe, trade ich den DOW erst gar nicht mehr, das hat schon oft die DAX Gewinne wieder aufgefressen. 😉

Und natürlich HABE ich dein empfohlenes Buch schon und auch schon gelesen. Aber der Inhalt reicht bei weitem nicht, um wirklich Erfolg zu haben..dafür musst du noch viel tiefer in die Psychomaterie eindringen. Wer wirklich erfolgreich handelt, dem IST stinklangweilig, denn soviele Signale gibt es gar nicht jeden Tag, um nennenswerte Gewinne mitzunehmen @Frechdax. Egal ob ich da auf 1min handele oder auf 4h..meine Erfahrung ist: je kleiner die Zeiteinheit, je mehr Fehler. Je mehr Trades, je mehr Fehler..was lernen wir da draus? Masse ist nicht Klasse.

Und ich handel ja auch nicht 6h am Stück, ich bin nur 6h im DAX anwesend...egal ob was geht oder nicht. Je nach Zeitebene muss ich mir ja überlegen, wie ich die Pausen zwischen Signalen überbrücke. Und je kleiner die Zeitebene @Frechdax umso kürzer die Pausen. Und versuch da mal, konzentriert ein Buch nebenbei zu lesen, wenn du auf 1min immer auf Signale wartest..das ist auf 30min und höher eben leichter. Andererseits müssen ja alle "auf Arbeit" auch 8h volle Leistung bringen und dauerkonzentriert sein, da hast du puren Luxus mit 1,5 - 2,5h Kurzkonzentration beim Traden.

Meine Meinung und Erfahrung..

#7

Frechdax

Deutschland

Moin allerseits und danke für dieses Thema, das mich schon lange beschäftigt. Ich handle ausschließlich den Dax in 1 min. TF. Das bedeutet volle Konzentration. Ich verstehe nicht, wie man 6 Stunden und mehr in einem Stück handeln kann. Da sind meines erachtens Verluste vorprogrammiert. Trading ist ein Geschäft, und verlangt höchste Konzentation. Umsomehr, wenn man davon leben will. Keine ablenkungen, Fernsehen, Telefon, andere Beschäftigungen nebenher.Das heißt, die Tradingsessions kurz halten. Mein Tradingtag, vormittags von 9.30 bis 12.00 Uhr und nach Bedarf nachmittags 16.00 bis 17.30 Uhr. Bedeutet 2 1/2 bzw. 1 1/2 Stunden trading am Stück. Solange kann / muß man sich konzentrieren. Danach oder dazwischen kann mann sich dann auch gern weiterbilden und vor allem LEBEN.    Denkt dran, Traden um zu leben und nicht Leben um zu traden. Grüße Frechdax

#6

OlafW

Dresden, Deutschland

Ich trade den DAX @trader72..und wenn ich noch Nerven nach 6,5h DAX Handel habe, auch noch den DOW..Essen trinken meditieren mahc ich auch alles schon...aber das füllt keine Stunden und Tage..

Die Anzahl der Märkte ist nicht entscheidend, @Sven, sondern beste Chancen zu finden. Und du hast recht, ich muss auf gute Signale natürlich auch Tage warten, denn im DAX gibt es viele Fehlsignale, die mehr Schein als Sein sind. Und der DOW folgt meist diesen Vorgaben auch noch.

Aber beim Lesen @Sven geh ich voll mit. Wobei man aber auch erstmal die richtige Literatur finden muss. Ich lese vor allem Bücher über Psychologie. Aber ich kann und will nicht die nächsten 50 Jahre Bücher lesen, von denen ich sowieso 99,9% wieder vergesse, weil ich einfach zuviel gelesen habe (zumal es soviel sinnvolle und themenhilfreiche Psycholiteratur gar nicht gibt). Da muss es doch noch andere Beschäftigungen geben..

Grüße

Hallo ¥€$,

meinst du wirklich das der DOW dem DAX folgt?
  "...denn im DAX gibt es viele Fehlsignale, die mehr Schein als Sein sind.
  Und der DOW folgt meist diesen Vorgaben auch noch."
Wenn, dann würde ich wohl eher sagen das es umgekehrt ist.

Ich kann dich verstehen "richtiges Handeln ist StinkLangweilig..."
und bzgl. "Psychologie" kann ich dir folgendes Buch empfehlen, falls du es nicht schon eh kennst: Tradingpsychologie


beste Grüße
 Olaf
 
Der menschliche Geist ist grenzenlos kreativ. [Muhammad Yunus]
#5

rofabit

Schramberg, Deutschland

Hast du schon mal darüber nachgedacht vielleicht Tagebuch zu schreiben. Vielleicht in so einer Art Blog über deine Trading/Erfahrungen. Damit kannst du sogar auf Dauer noch zusätzliche Einkünfte generieren.Schönes Wochenende


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal bearbeitet, zuletzt von »OlafW« (12.03.2017, 11:59)
#4

Alex

Dresden, Deutschland

Ich trade den DAX @trader72..und wenn ich noch Nerven nach 6,5h DAX Handel habe, auch noch den DOW..Essen trinken meditieren mahc ich auch alles schon...aber das füllt keine Stunden und Tage..

Die Anzahl der Märkte ist nicht entscheidend, @Sven, sondern beste Chancen zu finden. Und du hast recht, ich muss auf gute Signale natürlich auch Tage warten, denn im DAX gibt es viele Fehlsignale, die mehr Schein als Sein sind. Und der DOW folgt meist diesen Vorgaben auch noch.

Aber beim Lesen @Sven geh ich voll mit. Wobei man aber auch erstmal die richtige Literatur finden muss. Ich lese vor allem Bücher über Psychologie. Aber ich kann und will nicht die nächsten 50 Jahre Bücher lesen, von denen ich sowieso 99,9% wieder vergesse, weil ich einfach zuviel gelesen habe (zumal es soviel sinnvolle und themenhilfreiche Psycholiteratur gar nicht gibt). Da muss es doch noch andere Beschäftigungen geben..

Grüße

#3

rofabit

Schramberg, Deutschland

Mein Vorschreiber hat eine gute Idee , die ich auch mal umsetzen sollte , das lesen und weiterbilden kann niemals schaden.

Vor allem ist es beim warten angebracht nicht die Geduld zu verlieren , wenn der Kurs mal in die falsche Richtung läuft. Beim warten kann man auch Essen, trinken oder meditieren.Ich persönlich beantworte Emails oder pflege meinen Blog. Es kommt natürlich auch darauf an , was genau man tradet ! Immer Blick sollten auch die aktuellen Wirtschaftsnachrichten sein , das man notfalls schnell reagieren kann ! Welche Produkte tradest du denn ?

#2

Sven

Dresden, Deutschland

Hallo ¥€$,

Lesen und Weiterbilden wäre doch eine gute Beschäftigung. Das geht immer. Es gibt doch 1000 Dinge, die man tun kann.

Oder mal über eine andere Strategie nachdenken. Ich wüsste nicht, wann Börsenhandel mal langweilig ist. Klar, wenn man nur 1-2 Märkte handelt, dann wartet man auf sein heiliges Signal. Erweitert man seine Märkte, gibt es eigentlich fast immer was zum Handeln. Das Warten wird dann zum Suchen!

Oder man lässt sich sogar für das Warten bezahlen in dem man Optionen verkauft.

VG Sven


------

Glück ist, wenn der Bass einsetzt.

Unterstütze den Trader-Stammtisch hier

#1

Alex

Dresden, Deutschland

Vorschläge gegen Langeweile

Hallo liebe Tradingfreunde!

Ich denke, ich beschreibe hier ein ganz klassisches Problem: Langeweile beim Traden.

Ich möchte hier eine Diskussion anregen, was man dagegen tun kann und wie man endloses Gewarte überbrücken kann.

 

Gleichfalls möchte ich anmerken, dass mir Argumente bzgl. Statistik und oder Tradingtagebuch führen nicht ausreichen, denn das ist keine (tägliche) "Arbeit", die Stunden verbraucht.

Ich bin gespannt auf eure Anregungen, denn mir fällt oft die Decke auf den Kopf..

Viele Grüße &

¥€$

740 Aufrufe | 9 Beiträge