#5

Joerg

Wilsdruff, Deutschland

Heute ist es wieder einmal so weit und die Hexen tanzen auf dem Parket :) 

Ich selbst nutze den Tag für andere Dinge und halte mich vom Markt zurück. Jedoch ist der heutige Tag  sicher sehr spannend, gerade wenn man die Entwicklung der letzten Tage betrachtet. 

Die FED - Entscheidung diese Woche ist immer noch in den Knochen der Börsianer wobei sehr viel Geld verbrant (verschoben) wurde. Wer es noch nicht gesehen hat findet unter http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jlw3I1mSKi8 einen guten beitrag von "Börsenkoch" (Markus Koch)


Beste Grüße und viele Gute Trades - Jörg

#4

Leipzig, Deutschland

Ich halte mich an einem solchen Tag auch fern...darüber hinaus haben mich die Montagsbewegungen massiv ausgestoppt, so dass ich es ohnehin habe langsam angehen lassen. Jetzt bin ich auf Sonntag gespannt 🙂

#3

Massane

Limbach-Oberfrohna, Deutschland

Ich hatte heute Vormittag den Klempner im Haus, konnte also sowieso nichts machen. Aber momentan sind die Bewegungen am großen Verfallstag nicht so „hexenmäßig“ (kommt natürlich auch auf die Strategie an).

Hier der Chart vom 16.03.2012 - ca. 50P Handelsspanne, weg vom Open/Close und wieder zurück

 

16.12.2011 – größten Teils seitwärts zwischen Open und Close, ab ca. 16:00 abwärts

 

16.09.2011 – Handel um den Open/Close

 

Insgesamt denke ich, dass die Kurse schon mehrere Tage vorher auf das gewünscht Niveau gebracht werden und am Verfallstag nur noch geringe Korrekturen vorgenommen werden.

VG Uwe

#2

Joerg

Wilsdruff, Deutschland

Wie geht Ihr mit dem Großen Verfallstag um?

Da ich überwigend Dax handle und der Future und die Optionen darauf heute auch verfallen, nutze ich diesen Tag um liegengebliebene Dinge zu erledigen und halte mich vom Markt fern. Hexen sind mir irgend wie suspekt ;) 


Beste Grüße und viele Gute Trades - Jörg

#1

Joerg

Wilsdruff, Deutschland

Heute ist es wieder einmal so weit und die Hexen tanzen auf dem Parket.

Der dreifache Hexensabbat (Großer Verfallstag) findet immer am 3 Freitag des letzten Monats im Quartal statt, also im März, Juni, September und Dezember. Zudem gibt es auch noch die kleinen Verfallstage welche an jedem dritten Freitag im Monat stattfinden, aber an diesem verfallen deutlich weniger Produkte als am Großen Verfallstag. 

Die Besonderheit des Großen Verfallstages ist das sehr viele Terminkontrakte und Optionen verfallen. Darunter sind auch die Schwergewichte am Markt wie die Futures auf den DowJones, S&P 500, Dax, Stoxx, .... was dem ganzen noch mehr bedeutung einräumt. 

Wer mehr zum Verfallstag und seine Auswirkung erfahren möchte findet auf http://de.wikipedia.org/wiki/Hexensabbat_(Börse) alles zum Thema.  


Beste Grüße und viele Gute Trades - Jörg

41262 Aufrufe | 5 Beiträge