#94

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 18. November 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Und es kam tatsächlich: das vorige Woche vermutete Durchschnaufen der Märkte. Etwas überraschend war das Ausmaß und Momentum, insbesondere zu Wochenbeginn.

Die Korrektur erreichte am Mittwoch tatsächlich fast punktgenau das 61er Retracement (29.930) bei 24.936. Am Donnerstag erfolgte dann das typische „Überschießen“, um alle, die beim „Trader’s Dream“ eingestiegen sind zu verunsichern und bestenfalls „rauszukegeln“. Der Dow fiel kurz bis 24.788 um dann wieder deutlich zu steigen. Die Donnerstagkerze bildete eine Umkehr aus, die Freitag bestätigt wurde.

Bei 25.500 hat sich eine kleine Barriere aufgebaut, die auch zum Wochenschluss noch nicht überwunden werden konnte.

Die Wochenkerze attackierte erneut die Aufwärtstrendlinie seit April 2018. Erneut schloss sie aber deutlich darüber. Die relativ lange Lunte sorgt eher für Optimismus als Besorgnis für die kommende Woche.

 

Ausblick:

Der heftige Anstieg von 24.122 bis 26.278 wurde in der abgelaufenen Woche auskonsolidiert. Auch eine untere Umkehr wurde am Donnerstag/Freitag ausgebildet. Daher bleiben die Ampeln auf Grün.

Wichtig ist es nun, rasch die 25.500 zu überwinden und die 25.800 zurückzugewinnen. Gelingt letzteres auf Tagesschlussbasis, sollten die 26.300 wieder erreichbar sein. Werden diese rausgenommen, darf auf ein neues Allzeithoch bis Jahresende gehofft werden.

Immer wahrscheinlicher werden für mich allerdings Jahresschlusskurse um die 26.000 bis 26.300. Das würde einem weiteren „Entlanghangeln“ an der oberen Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals entsprechen.

Widerstände sind: 25.510, 25.800, 26.280, 26.540, 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 24.788, 24.697 (1g), 24.400, 24.250, 24.122, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#93

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 11. November 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Wie vor einer Woche erwartet, konnte der Dow Jones die 25.800er Marke rausnehmen und schloss zum Wochenende knapp unter der 26.000er Marke.

Das ist vermutlich der Startschuss für die Jahresendrally, denn der Abwärtstrend der Korrekturwelle seit Anfang Oktober ist nun unmissverständlich gebrochen worden.

Bis Donnerstag sahen wir 4 grüne Kerzen. Wobei der Mittwoch der dynamischste Tag der Woche war. Er riss ein Aufwärtsgap und mit diesem Schwung wurde die Barriere 25.800 sofort überwunden und bis zum Wochenschluss nicht mehr getestet.

Die tiefgrüne Wochenkerze bestätigt nun ebenfalls endgültig den Fehlausbruch nach unten vor 2 Wochen. Sie nahm außerdem schon wieder Kontakt zu unser viel zitierten Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals auf, der im Moment bei ca. 26.300 verläuft und nun vermutlich bremsen wird.

 

Ausblick:

Die Ampeln stehen auf Grün – das Momentum der Bewegung ist ordentlich.Der Markt will nach oben.

Vermutlich ist aber erstmal ein Durchschnaufen dran, was ja am Freitag schon begonnen hat. Als Konsolidierungsziel bietet sich natürlich die 25.800 an und da der Dow dazu neigt, Gaps recht zeitnah zu schließen, wäre auch die 25.650 nicht verwunderlich und für die laufende Aufwärtsbewegung kein Beinbruch. Selbst ein Rücklauf bis zum 61er Retracement der aktuellen Aufwärtswelle bei ca. 24.930 würde das bullische Szenario noch aushalten. So tief geht es vermutlich aber nicht in der kommenden Woche.

Auf der Oberseite bremst bei 26.300 die langfristige Kanalbegrenzung, wie schon oben beschrieben. Tagesschlusskurse über 26.400 könnten auf einen erneuten Ausbruchsversuch hindeuten mit dem Ziel Allzeithoch 26.952.

Widerstände sind: 26.280, 26.540, 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 25.800, 25.650, 25.000, 24.697 (1g), 24.400, 24.250, 24.122, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#92

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 04. November 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die letzten 2 Wochen brachten zunächst die Fortsetzung der Abwärtsbewegung in einer schon fast lehrbuchmäßigen 2. Welle, die ihr Ziel von 24.000 Punkten auch fast erreicht hat.

Am 29.10.2018 lag das Tief intraday bei 24.122. Aus meiner Sicht reicht das als Korrekturziel aus. Und so setzte der Dow seit dem Tief am Montag wieder auf deutlich steigende Kurse, die ihn am Freitag bis auf fast 25.600 Punkte brachten. Nach volatilem Handel lag der Wochenschluss bei 25.271 Punkten – komfortabel weit weg von der Unterstützung bei 25.000.

Im Wochenchart wurde damit die kleinere Aufwärtstrendlinie seit April 2018 nur für eine Woche gebrochen. Die aktuelle Wochenkerze schloss wieder über dieser Trendlinie. Das kann man schon einen Fehlausbruch nach unten nennen. Zudem hat die aktuelle Wochenkerze ganz klar den Charakter einer Umkehrkerze.

 

Ausblick:

Die Bullen haben sich diese Woche zurück gekämpft. Nicht unerwartet für diese Jahreszeit. Gelingt nun ein höheres Hoch als die in dieser Woche erreichten 25.579 Punkte, sollte es weiter aufwärts gehen.

Gut wäre es, wenn dabei nicht das Tief vom Freitag unterboten werden würde. Sonst könnte kurzfristig nochmal Abwärtsdruck aufkommen, der aber vermutlich bei 25.000 und spätestens 24.660 stoppen sollte (61er-Retracement der letzten Aufwärtswelle).

Entscheidend für das weitere Vorankommen auf der Oberseite bleibt die 25.800er Marke, die vermutlich in der kommenden Woche raus genommen werden wird.

Zwischen 24.660 und 25.800 bleibt die Lage kurzfristig neutral.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Bereich um 24.000 halten wird, ist diese Woche deutlich gestiegen. Die besseren Chancen liegen aus meiner Sicht klar bei den Bullen.

Widerstände sind: 25.579, 25.800, 26.150, 26.300, 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 25.000, 24.697 (1g), 24.400, 24.250, 24.122, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#91

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 21. Oktober 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die Entscheidung für die weitere Richtung wurde vertagt. Wie erwartet, konnte die 25.000 die ganze Woche verteidigt werden. Genauso stabil zeigte sich nach oben der Widerstand bei 25.800. Auch das ist nicht verwunderlich und hatte ich auch letzte Woche hier geschrieben.

Wir haben den typischen Rebound nach einem charttechnischen Ausbruch gesehen: Den Rücklauf zur Ausbruchsstelle. Maximal wäre noch das 61er Retracement bei ca. 26.150 erwartbar gewesen. Aber die 25.800 ist offensichtlich eine zu starke Barriere und hat damit erneut ihre Wichtigkeit unterstrichen.

Die Wochenkerze ist zwar grün, aber keinesfalls ermutigend. Sie zieht bereits wieder den Kopf ein.

 

 Ausblick:

Solange wir in der Range 25.000 zu 25.800 (max. 26.150) bleiben, ist die Lage kurzfristig neutral. Nach dem Rebound diese Woche ist nun zunächst ein erneutes Anlaufen der 25.000/24.900 zu erwarten. Wenn der Bereich erneut hält, steigen die Chancen für ein Ende dieser Herbstkorrektur und die Jahresendrally könnte langsam beginnen. Ein Wochenschluss über 25.800 wäre für mich das Startsignal.

Hält der Bereich nicht, wird sich die nächste Abwärtswelle vermutlich bis mindestens 24.000/23.850 ausdehnen. Auch dort bestünde noch die (letztmalige) Chance wieder nach oben abzudrehen. Allerdings sind dann die Jahrestiefs nicht mehr weit und deren Test wäre vermutlich nicht vermeidbar.

Widerstände sind: 25.800, 26.150, 26.300, 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 25.000, 24.900, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Die nächste Analyse folgt erst in 2 Wochen am 04.11.2018.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#90

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 14. Oktober 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Und es kam, wie es kommen musste. Mein Korrekturziel von 25.000 Punkten wurde am Donnerstag erreicht und Freitag nochmal angetestet. Wie immer werden solche Ziele abwärts viel schneller erreicht, als man es erwartet. Die ausgebildeten Umkehrkerzen im Tages- und Wochenchart haben lehrbuchmäßig funktioniert. Man konnte wirklich gutes Geld verdienen.

Die Dynamik war ähnlich der Februarkorrektur, allerdings bisher noch nicht ganz so heftig. Die Keilformation, die scheinbar zunächst nach oben aufgelöst wurde, ist nun mit Schwung nach unten durchbrochen worden. Die 25.800 ist erneut zum Widerstand geworden.

Im Wochenchart stoppte die Abwärtsbewegung an der seit April ausgebildeten Aufwärtstrendlinie. Diese verläuft am kommenden Freitag knapp unterhalb von 25.000 Punkten. Die lange rote Wochenkerze zeigt immerhin eine ordentliche Lunte. Da ist also noch Gegenwehr der Bullen zu spüren.

Schließlich muss man feststellen, dass wir wieder in Variante 2 des Jahresausblickes „gelandet“ sind. Der Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal nach oben ist nun zum zweiten Mal misslungen.

 

Ausblick:

Es ist es wichtig, dass die 25.000 halten. Gelingt das nicht, müssen wir uns auf die 24.000 einstellen und vermutlich auch auf einen Test der Jahrestiefs. Falls die nicht halten, aktiviert sich eine Doppel-Topp-Formation. Das wäre dann der Worst-Case. An den glaube ich aber nicht so recht.

Um diese Gefahr zu bannen, werden vermutlich institutionelle Anleger alles tun, damit die 25.000 oder zumindest die 24.000 halten. Wenn alle von weiter fallenden Kursen ausgehen, fällt es meist nicht weiter.

Bisher ist es eine heftige, aber vom Ausmaß völlig normale Korrektur. Saisonal sind wir typischer Weise in einer bullischen Jahresphase. Es spricht mehr für eine Beruhigung der Märkte als für einen kopfloser Absturz.

Ein erneuter Test der 25.000 ist für mich sehr wahrscheinlich. Sollten diese auf Tagesschluss erneut halten, könnte man vorsichtig über den Aufbau einer ersten Longposition nachdenken. Hält die 25.000 nicht, ist wie beschrieben die 24.000 wahrscheinlich.

Nach oben bildet die 25.800 einen nachhaltigen Widerstand. Erst wenn dieser überwunden ist, kann über den weiteren Ausbau einer Longposition nachgedacht werden. Denn dann kann die Korrektur als beendet angesehen werden.

Die kommende Woche könnte damit schon wegweisend für den Verlauf bis zum Jahresende werden. In solchen Phasen ist es besser die Füße stillzuhalten und zu beobachten, wo der Markt sich fängt.

Widerstände sind: 25.800, 26.300, 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 25.000, 24.900, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

#89

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 07. Oktober 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Jetzt wird es doch langsam heikel. Zwar konnte der Dow in der ersten Wochenhälfte seine Aufwärtsbewegung wieder aufnehmen und erreichte am Dienstag und Mittwoch neue Allzeithochs. Aber der Mittwoch bildete eine Umkehrkerze aus, die prompt am Donnerstag und Freitag zu deutlichen Verlusten führte. Das Wochentief lag sogar unter den der Vorwoche. Die 26.400 konnte zum Wochenschluss aber noch verteidigt werden. Dennoch ist mit diesem Tief der laufende Aufwärtstrend gebrochen worden.

Es sieht nun sehr danach aus, dass der Ausbruch aus der Keilformation nach oben nicht vom Markt bestätigt werden kann. Die Bullen haben ihren Vorteil aus der Hand gegeben. Ursache sind die in dieser Woche deutlich gestiegenen Zinsen.

Die Wochenkerze ist beunruhigend, denn auch sie zeigt eine Umkehrkerze. Wird diese nun nach unten durchbrochen (Kurse unter dem Wochentief von 26.302) und damit bestätigt, geht es weiter abwärts.

 

Ausblick:

Neue Höchstkurse werden im Moment sofort brachial wieder abverkauft. Man kann vermuten, dass große Adressen spätestens ab 26.600/26.800 beginnen zu verkaufen und damit ihre Ernte einzufahren. Immerhin lief der Dow Jones seit Anfang Juli 2.800 Punkte nach oben. Es wäre also absolut normal und gesund, wenn davon zwei Drittel wieder abgegeben werden, bevor die Jahresendrally starten kann.

Sollte also die seit Mittwoch begonnene Schwäche anhalten, könnte das Ziel die 25.000er Marke sein, bevor es wieder nach oben dreht. Erster Meilenstein für die immer wahrscheinlicher werdende Abwärtsbewegung ist die 25.800-Punkte-Marke. Kann diese nicht gehalten werden, kommt die 25.000.

Nur wenn die Bullen es sehr schnell schaffen, sich endlich nachhaltig von der Keilformation nach oben zu lösen, könnte es direkt weitergehen bis zunächst 27.500. Die Chance dafür sehe ich aber nach dem Verlauf der vergangenen Woche unter 50%.

Widerstände sind: 26.952, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 26.405, 26.302, 26.000, 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#88

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 30. September 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die letzte Woche befürchtete Schwäche kam. Gleich am Montag sackte der Dow mit einem Gap-Down nach unten und erreichte am Mittwoch sein Wochentief bei 26.349.

Donnerstag und Freitag brachten eine Seitwärtsbewegung. Der Dow schloss aber deutlich näher an seinen Wochentiefs als am Wochenhoch vom Montag.

Interessant zu sehen war, dass er ziemlich genau auf der Oberkante des letzte Woche nach oben verlassenen Keils stoppte. Bis jetzt ist es also noch ein recht häufig zu sehendes Rücktesten der Ausbruchsstelle aus einer Chartformation.

Dennoch stoppte der Dow mit dieser Woche seine Ausbruchsbewegung über das bisherige Allzeithoch vom Januar 2018.

Die Wochenkerze ist rot, aber noch nicht dramatisch bearisch. Doch die Bären wittern Morgenluft.

Ausblick:

Denn wenn nun weitere Schwäche aufkommt, werden die Bären zuschlagen und an einem drohenden Doppeltopp arbeiten. Für mich ist entscheidend, ob der Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal behauptet werden kann (Wochenchart). Bis jetzt ist das der Fall.

Daher sind aus meiner Sicht die Bullen weiterhin im Vorteil. Sie dürfen sich nun aber nicht einschläfern lassen. Unter 26.000 sollte es auf keinen Fall gehen. Dann wäre der Keilausbruch von letzter Woche eine Bullenfalle gewesen und würde sich in einen regelkonformen Ausbruch nach unten wandeln - das dann sicher mit Schmackes.

Also auf das Wochentief bei 26.349 achten. Das sollte möglichst halten, dann die 26.000. Letzter Rettungsanker wäre beim bearischen Verlauf der kommenden Woche wieder die 25.800er Marke. Ein Tagesschluss darunter, wäre für mich ein klares Shortsignal.

Bleibt es dagegen beim Retest des Ausbruches und die Bullen können den Dow wieder nach oben „abstoßen“ und anschließend das letzte Hoch vom 21. September rausnehmen, sollten 27.500 relativ schnell möglich sein.

Widerstände sind: 26.769, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 26.405, 26.349, 26.000, 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#87

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 23. September 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Ab Dienstag kam die bisher vermisste Dynamik auf. Ab Mittwoch sprang dann der Dow regelrecht nach oben – mit 3 Aufwärts-Gaps. Das war schon überzeugend.

So wurde bereits am Donnerstag ein neues Allzeithoch erreicht, welches am Freitag nochmals getoppt wurde. Es liegt nun bei 26.769 Punkten.

Beachtenswert ist auch, dass die Bullen einen bearischen Keil (siehe Chart) nach oben aufbrechen konnten. Das geschah schon am Mittwoch per Tagesschluss und war, wie so oft, ein sehr gutes Kaufsignal.

Zudem ist natürlich ein neues Allzeithoch ebenfalls ein Kaufsignal. Das es weiter steigt, ist nun wahrscheinlicher als der umgekehrte Fall.

Ein Blick auf die Wochenkerze ist ebenfalls beeindruckend. Der zweite Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal nach Anfang Dezember 2017 ist nachhaltig gelungen.

 

Ausblick:

Man muss nun zwangsläufig den Blick nach oben wenden. Aber ein wenig Wasser muss ich in den Wein gießen: Der NASDAQ konnte die Dynamik der Standardwerte nicht mehr mitvollziehen. Er schloss am Freitag sogar deutlich im Minus. Es scheint also ein wenig die Marktbreite für einen weiteren nachhaltigen Anstieg zu fehlen.

Also aufgepasst: Zeigt sich in der neuen Woche deutliche Schwäche, könnte der ganze Zauber in sich zusammenbrechen und die Gefahr einer Doppeltop-Bildung stünde dann im Raum.

Sollte jedoch die Dynamik weiter anhalten und auch der NASDAQ ein neues Hoch ausbilden, spricht vieles für weiter steigende Kurse. Dann sind wir definitiv zurück im Szenario 1 meines Jahresausblickes vom Januar mit einem Kursziel bei 31.000 Punkten.

Kurzfristig ist die 27.500 im Visier. Sie entspricht der 162%-Extension des Ausbruches über die wichtige 25.800er Marke. Dann käme die 29.000 ins Blickfeld als 162%-Extension des Ausbruches über das alte Allzeithoch.

Aber erst muss die Gefahr der Doppeltop-Bildung gebannt werden. Sollte also doch Schwäche aufkommen, gibt es gute Unterstützungen bei den letzten Gaps: 26.519 und 26.405. Hält das nicht, droht ein Rückfall in den Keil und die 25.800 wird wieder ein Thema.

Widerstände sind: 26.769, 27.500, 29.000.

Unterstützungen sind: 26.519, 26.405, 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#86

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 16. September 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die 25.800 hat erneut ihre Bedeutung bewiesen. Auch diese Woche prallten die Kurse von dort nach oben ab und erreichten am Freitag sogar ein neues Hoch über 26.200 Punkten. Allerdings fehlt immer noch der richtige Wille, Richtung Allzeithoch durchzustarten.

Deutlich wird das auch daran, dass der Wochenschluss unter dem Hoch vom 29.8.18 (26.168) erfolgte. Damit ist der Startschuss Richtung Allzeithoch wirklich noch nicht gefallen.

Die Situation hat sich für die Bullen dennoch etwas verbessert. Das wird im Wochenchart erkennbar. Die aktuelle Kerze ist bullisch zu werten und sie schließt nun deutlicher über dem langfristigen Aufwärtstrendkanal. Wenn jetzt echte Dynamik nach oben aufkommt, kann das Allzeithoch schnell erreicht werden.

 

Ausblick:

Die Wahrscheinlichkeit für eine Bullenfalle ist diese Woche gesunken. Der Ausbruch über 25.800 wurde mit einem weiteren Retest bestätigt.

Allerdings baut sich nach wie vor kein echter Kaufdruck auf. Deshalb sind kurzfristige Short-Risiken weiter relevant.

Beachtenswert bleibt die 25.800. Ein Tagesschluss unter ihr würde die Bullenfalle dann doch langsam zuschnappen lassen. Ein Schluss unter 25.600 würde zu deutlichem Abgabedruck führen.

Die Bullen sind im Vorteil und könnten mit stärker werdenden Kaufdruck den Durchbruch nach oben nachhaltig werden lassen. Ein überraschender Durchbruch im Handelsstreit mit China könnte ein Auslöser sein. Das Gegenteil davon könnte aber genauso eintreten.

Longpositionen würde ich im Moment noch nicht weiter ausbauen. Shortpositionen würde ich bei 26.300 auf Tagesschluss absichern.

Rennen die Bullen weiter und können das Allzeithoch knacken, stehen 27.500 und später 29.000 auf dem Plan. Käme es so, wären wir wieder in Variante 1 meines Jahresrückblicks angekommen mit noch höheren Zielen bis Jahresende.

Aber soweit ist es noch nicht. Wie oben geschrieben, kann es auch deutlich nach unten abdrehen. Also auf die 25.800/25.600 achten.

Widerstände sind: 26.000, 26.168, 26.211, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#85

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 09. September 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Vor 2 Wochen hatte ich hier ja von „Glaubensfragen“ geschrieben. Ich glaubte ja nicht daran, dass ein Sprung über die 26.000 bevorsteht.

Aber schon am Montag nachdem ich das schrieb, sprang der Dow mit einem Aufwärts-Gap über die mächtige Hürde 25.800. Eigentlich sehr typisch: wenn solche Marken fallen dann oft mit Hilfe eines Gaps.

26.168 war dann das vorläufige Hoch dieses Ausbruchs nach oben. Jedoch begann dann sofort eine Schwächephase, die bis heute anhält. Am vergangenen Dienstag wurde dann das Gap fast geschlossen und die Ausbruchsmarke 25.800 regetestet. Prompt folgte wieder Dynamik nach oben, doch am Freitag wurde erneut die 25.800 angetestet (25.818).

Für die Bewertung wichtig erscheint mir weiterhin der Blick auf den Wochenchart. Dort erkennt man gut, dass der Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal noch nicht nachhaltig ist. Die letzte Woche zeigt einen Doji genau auf der Kanalobergrenze.

Ausblick:

Statistik hin oder her (September ist statistisch der schwächste Börsenmonat) – man muss nun schon zur Kenntnis nehmen, dass der Ausbruch über 25.800 gelungen ist. Zwei Rückfalltests haben auch gehalten. Allerdings macht die fehlende Dynamik in den vergangenen Tagen doch nachdenklich. Wird es eine Bullenfalle?

Solange wir nicht unter 25.600 zurückfallen, halte ich weitere Anstiege für möglich. Sollten wir die 26.168 deutlich rausnehmen, werden wir zeitnah das Allzeithoch sehen.

Geht es jedoch unter 25.600, war der Ausbruch über die 25.800 nicht nachhaltig und doch eine Bullenfalle. Dann kehre ich ins Lager der Bären zurück.

Richtig bullisch werde ich allerdings auch erst über den genannten 26.168, weil mir das unentschlossene Geplänkel der letzten Tage nicht gefällt.

Widerstände sind: 26.000, 26.168, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.800, 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#84

apunkt

Radebeul, Deutschland

#83

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 26. August 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Nun war es (endlich) soweit, dass sich der Dow Jones mit der 25.800 beschäftigt. Am Dienstag erreichte er sie. Ganz typisch war das „Überschießen“, welches alle Shortys rausgeworfen hat, die allzu eng ihr Stopps bei der 25.800 platziert hatten.

Bereits der Mittwoch machte deutlich, dass das eben kein einfacher Durchmarsch wird und am Donnerstag drückten weitere Verkäufe den Dow sogar bis fast 25.600 zurück. Wie so oft in den letzten Wochen brachte der Freitag wieder Zuversicht und steigende Kurse.

Allerdings wurde das Wochenhoch vom Dienstag bei 25.889 nicht mehr erreicht.

Die Wochenkerze zeigt einen Doji, der sich an der oberen Kanalkante des langfristigen Aufwärtstrends „angehängt“ hat. Eine Seitwärtswoche mit geringer Kursspanne liegt hinter uns. Der erste Angriff wurde von den Bären abgewehrt – so wie erwartet. Wochenschluss bei 25.790.

Ausblick:

Wenn man die Marke von 25.800 und den Aufwärtstrendkanal ignoriert, könnten man nun schon recht bullisch werden: Der kurzfristige Aufwärtstrend seit Anfang Juli ist intakt. Wir haben ein höheres Hoch und ein höheres Tief gesehen.

Und natürlich sind wir jetzt an einem Punkt, der schon ein gutes Stück „Glaubensfrage“ beinhaltet. Ich persönlich glaube, dass die 25.800er Barriere im Moment zu mächtig ist, um einfach überrannt zu werden.

Mein Glauben in dieser Sache wird in der kommenden Woche bestätigt, wenn wir das Tief vom Donnerstag rausnehmen. Dann glaube ich an einen zügigen Rückfall auf 25.000 Punkte.

Erschüttert wird dieser Glaube, wenn wir das Hoch vom Dienstag rausnehmen, insbesondere auf Tagesschlussbasis – also 25.889.

Also alle eine Frage des Glaubens... oder besser von Wahrscheinlichkeiten. Der September steht vor der Tür. Er ist der statistisch gesehen schlechteste Börsenmonat des Jahres. Wird wirklich direkt davor eine solche Hürde übersprungen? Ich glaube immer noch nicht daran.

Widerstände sind: 25.800 (1h),25.889, 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.608, 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow Jones-Einschätzung folgt erst in 2 Wochen am 09.09.2018.

Viele Grüße und viel Erfolg

#82

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 19. August 2018 und nach einer Woche unfreiwilliger Pause melde ich mich zurück für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Vor 2 Wochen hatte ich hier geschrieben, dass nun irgendwie der Test der 25.800 ansteht und das fasst diese letzten 2 Wochen irgendwie auch ganz gut zusammen.

Nachdem am 7. August der Angriff bereits bei 25.693 abgeblasen wurde und die Bären sofort Morgenluft witterten, fiel der Dow in der Folge bis 24.966 am vergangenen Mittwoch. Dort gelang erneut ein Intraday-Reversal, welches den Schub der letzten 2 Handelstage einleitete. Der Dow schloss am Freitag so hoch, wie seit dem 26.Februar nicht mehr, bei 25.669.

Aber die 25.800 konnte er immer noch nicht attackieren.

Die Wochenkerze wirkt sehr bullisch, stößt sich aber wiedermal den Kopf an der oberen Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals.

 

Ausblick:

Wir werden in der neuen Woche den Angriff auf die 25.800 (1h) sehen und der weitere Verlauf wird nun sehr davon abhängen, ob diese enorme Hürde rausgenommen werden kann.

Das wird nicht einfach. Denn wie schon oben geschrieben, steht nicht nur die 25.800 im Weg, sondern gleichzeitig auch Kanaloberkante des Aufwärtstrendkanals seit 2011.

Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass der Dow Jones gerade jetzt diese Marke nachhaltig rausnimmt. Ich denke (schon lange): unter 50 Prozent. Für wahrscheinlicher halte ich ein erstmaliges Abprallen, was durchaus sehr schnell die 25.000 wieder in den Blickpunkt rücken kann.

Die Zeichen stehen also eher auf Short als auf Long. Sollte die 25.800 deutlich auf Tagesschlussbasis fallen, werde ich ins Bullenlager wechseln. Solange schlummert aber weiter der Bär in mir.

Widerstände sind: 25.728, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.120, 24.965, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#81

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 05. August 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Zwischen Montag und Mittwoch pendelte der Dow zwischen 25.300 und 25.500. Es konnte kein neues Hoch seit 26.7.18 erreicht werden, geschweige denn die wichtige 25.800. Am Donnerstag nahm der Index dann Anlauf Richtung 25.100. Bei 25.120 drehte er dann mit einem Intraday-Reversal. Damit schloss der Dow die ganze Woche immer über 25.300 Punkten und konnte am Freitag sogar den Vorwochenschluss zurückerobern.

Somit fand also erstmal kein Angriff auf das Märzhoch bei 25.800 statt, aber auch ein Ausbruch nach unten konnte vorerst abgewehrt werden. Erneut hat die von mir sehr beachtete obere Kanalbegrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals gehalten. Wir sind weiter in der „Welt“ des Jahresausblicks 2018 Variante 2.

Die Wochenkerze zeigt schön die Bullenstärke seit Donnerstag, aber auch die ganze Unentschlossenheit der aktuellen Situation.

Ausblick:

Leider blieb die vorige Woche erhoffte Richtungsentscheidung aus. So gibt es auch keine wesentlich neuen Aussagen. Mit Blick nach Süden könnte nun das Wochentief bei 25.120 eine wichtige Marke sein. Gelingt dort der Durchbruch per Tagesschluss, sollte es auch deutlich unter 25.000 gehen und später natürlich auch weiter (24.000 -x).

Das Reversal vom Donnerstag/Freitag könnte aber auch nochmal die Bullen ermutigen, die 25.800 nun wirklich mal ernsthaft anzutesten. Davor steht natürlich das Hoch bei 25.587 der Vorwoche im Weg.

Genauso gut könnten aber auch die Bären nach dem Pullback wieder an Fahrt gewinnen und das Tief vom Donnerstag testen. Nicht zuletzt spricht die Saisonalität eher für fallende Kurse. Bis 10. August geht es im Dow selten aufwärts.

Zwischen 25.120 und 25.587 bleiben wir also weiter im Niemandsland.

Meine Präferenz für nächste Woche liegt entgegen der Statistik eher etwas in Richtung Test der 25.800er Marke. Das steht nun irgendwie auf der Tagesordnung, zumal das Tief am Donnerstag (noch) nicht ausreichte um einen Trendwechsel einzuleiten. Aber spätestens bei 25.800 (wenn sie weiter hält) ist aus meiner Sicht short zu bevorzugen.

Widerstände sind: 25.587, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.120, 24.980, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#80

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 29. Juli 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Nach einem verhaltenen Wochenstart kam ab Dienstag Bewegung in den Index. Mit der vermeintlichen Einigung zum Thema Zoll zwischen EU und den USA am Mittwoch wurde dann sogar die 25.400 angegriffen.

Seit Donnerstag sind viele der Meinung, nun müsse es zwangsläufig weiter nach oben gehen, da die 25.400 nun auch per Tagesschluss deutlich überschritten worden. Das Wochenhoch lag am Donnerstag bei 25.587. Doch schon der Freitag zeigte neue Schwäche. Die entscheidende Marke von 25.800 wurde noch nicht mal annähernd angelaufen.

Nach der Nachricht zum „Handelskrieg“ hätten die Märkte schon ein größeres Kursfeuerwerk abfackeln können, wenn sie es denn gewollt hätten. Haben sie aber nicht.

Die Wochenkerze sieht freundlich aus, stieß sich aber erneut den Kopf an der langfristigen oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals. Denn auch der steht neben der 25.800 nun im Weg.

 

Ausblick:

Jetzt ist endlich wieder Spannung im Geschehen. Die kommende Woche ist vermutlich entscheidend, ob wir das Konsolidierungshoch vom 2. März 2018 rausnehmen können oder nicht. Gelingt es, wäre der Startschuss Richtung Allzeithoch (26.617) gefallen.

Prallen wir erneut an der oberen Kanallinie ab, was ich weiterhin favorisiere, bestehen gute Chancen für den Beginn des saisonal typischen Sommerblues mit Kursen von 24.000 und vermutlich darunter.

Ich habe mich schon letzte Woche dazu geäußert und die 25.400 zum Shorteinstieg genutzt. Für mich ist die 25.800 eine sehr starke Barriere und solange diese nicht fällt, ist für mich Variante 2 aus meinem Jahresausblick in Kraft.

Also schauen wir mal, wer Recht behält. Wichtig ist das aber eigentlich nicht. Vielmehr kommt es darauf an, bei einer Änderung der Situation sich schnell neu zu positionieren. Für mich ist das, und ich wiederhole mich gern, nach Tagesschluss signifikant über 25.800 (1h) der Fall. Bis dahin bleibe ich ein Sommerbär.

Widerstände sind: 25.587, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.400, 25.215, 24.980, 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Viele Grüße und viel Erfolg

#79

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 22. Juli 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Nichts passiert diese Woche. Man hätte getrost das Sommerwetter genießen und die Börse links liegen lassen können. Zwar machte der Dow Anstalten, Richtung 25.400 zu steigen, brach das aber am Donnerstag bei 25.215 und landete zum Freitagabend nahe dem Vorwochenschluss bei 25.058 Punkten.

Damit bremste zumindest auf Wochenbasis die 25.100 den Dow ein. Damit gibt es auch keine neuen Erkenntnisse für den weiteren Verlauf.

Der Wochenkerze ging die Kraft aus. Ein kleiner Doji blieb von den Anstiegsbemühungen, die bis Mittwoch liefen übrig. Die Kursspanne der Woche war die kleinste seit Ende Dezember 2017.

Wir sahen also diese Woche eine stark abnehmende Dynamik, vielleicht die Ruhe vor dem Sturm oder eine beginnende Sommerlethargie...

Weiterhin überwiegt eine bearische Tendenz, solange nicht das Hoch bei 25.800 (1h) rausgenommen wird.

 

Ausblick:

Langweilige Börsenwochen führen leider meist auch zu langweiligen Wochenausblicken. Im Grunde könnte ich den Text von voriger Woche eins zu eins hier stehen lassen.

Denn weiterhin spricht mehr für fallende Kurse. Der Dow stagniert nun tatsächlich im Bereich der Abwärtstrendlinie (seit Januar 2018) und könnte sich nun langsam Richtung Süden zu 24.400 auf den Weg machen. Beim Erreichen dieser Marke wären dann auch 24.000 Punkte wahrscheinlich.

Nach oben scheint weiterhin die 25.400 das Höchste der Gefühle zu sein. Diese Woche zeigte sich schon bei 25.215 das Ende der „Kraft“.

Immer mehr wird nun auch die Saisonalität eine Rolle spielen. Der August steht vor der Tür: Statistisch gesehen geht es nach einem bullischen Juli dann meist bergab.

Schauen wir mal, ob die 25.400 vorher doch noch angetestet werden. Das wäre für mich ein hervorragender Einstieg in eine Shortposition.

Ich sehe erst im Herbst die Chance auf wieder deutlich steigende Kurse Richtung Allzeithoch.

Widerstände sind: 25.215, 25.400, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

#78

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 15. Juli 2018 und ich melde mich zurück aus der kleinen Sommerpause.

Rückblick:

Unterm Strich ist in den letzten 3 Wochen nicht viel passiert. Der Dow treibt zwischen 24.000 und 25.000 weiter seitwärts. Der Ausbruchversuch vor 2 Wochen nach unten wurde wieder einmal gekontert.

Die Großwetterlage zeigt den Index weiter im langfristigen Aufwärtstrendkanal. Erst ein Ausbruch darüber könnte wie im Dezember 2017 erneute Dynamik generieren. Solange das nicht geschieht, gilt für mich Variante 2 des Jahresausblicks vom Januar 2018.

Die vergangene Woche zeigt eine bullische Wochenkerze, welche die seit 2016 bestehende Aufwärtstrendlinie zurückerobert hat, nachdem diese vor zwei Wochen gebrochen wurde. Auch der wichtige Bereich 1g (24.700) konnte diese Woche zurückerobert werden und wirkt nun wieder als Unterstützungsbereich.

Insgesamt überwiegt weiterhin eine bearische Tendenz, solange nicht das Hoch bei 25.800 rausgenommen wird.

 

Ausblick:

Kurzfristig spricht nun einiges für fallende Kurse. Der Dow nähert sich einer nun möglichen Abwärtstrendlinie (seit Januar 2018), welche zu Wochenbeginn bei ca. 25.100 verläuft. Auch wenn diese überwunden werden sollte, lauert die nächste Bremse bei 25.400 Punkten. Weiter wird es im Juli vermutlich nicht gehen können.

Seit Anfang Juli geht es fast ungebremst bergauf. Die zurückgelegten 800 Punkte „schreien“ nach einer Konsolidierung, die das Ziel 24.400 haben könnte. Gelingt dort keine Umkehr, sind 24.000 das nächste Ziel. Werden auch diese unterschritten, ist endgültig von einer neuen Abwärtstrendbewegung auszugehen. Diese hat sich mit dem letzten Tief Ende Juni bereits angekündigt.

Hält das aktuelle Aufwärtsmoment dagegen doch weiter an, ist das Ziel, wie schon erwähnt 25.400 Punkte. Für mich das Ende der Fahnenstange für die Julirally.

Wichtig: Solange die 25.800 nicht nachhaltig rausgenommen werden können, drohen ein unangenehmer August/September mit neuen Jahrestiefs.

Widerstände sind: 25.400, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.697 (1g), 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg!

#77

apunkt

Radebeul, Deutschland

Sorry, da ist mir leider das falsche Bild reingerutscht. Hier das aktuelle:

#76

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 24. Juni 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Montag konnte der im kurzfristigen Bild entstandene Keil noch verteidigt werden. Doch am Dienstag erfolgte mit einem deutlichen Abwärtsgap der Ausbruch nach unten. Dieses Gap blieb die ganze Woche offen, was für die Deutlichkeit des Ausbruches spricht.

Damit ist der Dow nun auch erneut deutlich an der langfristigen Aufwärtstrendkanalobergrenze gescheitert. Allerdings ist positiv zu vermerken, dass der Ausbruch nach unten in seiner Dynamik im Laufe der Woche nachließ. Es wurde bisher nicht das Tief vom 29. Mai bei 24.250 angetestet, was man hätte durchaus vermuten können. Auch zeigte der Freitag mit einem kleinen und ebenfalls nicht geschlossenen Aufwärtsgap eine gewisse Gegenwehr der Bullen. Diese reichte aber nicht aus, um zumindest die wichtige 24.700er Marke zum Wochenschluss zu verteidigen.

Insofern steht die Ampel noch nicht auf tiefrot, sondern eher auf dunkelgelb.

Die Wochenkerze ist bearish und tuschierte eine seit 2016 bestehende Aufwärtstrendlinie ohne diese aber zu brechen. Diese Berührung passierte dieses Jahr nun schon zum vierten Mal (Anfang April, Anfang Mai, Anfang Juni und jetzt).

 

Ausblick:

Für mich springt die dunkelgelbe Ampel auf Rot, wenn per Tagesschluss das Tief vom 29. Mai rausgenommen wird (24.250). Dann ist der Aufwärtstrend seit 2. April 2018 definitiv zerstört und der Weg wäre frei für neue Jahrestiefs im Verlaufe des Sommers.

Gelingt dagegen erneut die Rückeroberung der 24.700 auf Tagesschluss könnte eine weitere kleine Aufwärtswelle bevorstehen. Diese hätte allerdings zunächst nur die untere Linie des eben verlassenen Keils zum Ziel (ca. 25.300 zum Monatsende).

Insofern steht für mich nun erneut eine spannende Entscheidung bevor. Die Situation ähnelt der Phase Ende Mai, wo es dem Dow gelang, nochmals nach oben abzudrehen.

Für die kommende Woche sehe ich also 2 Entscheidungsmarken (immer auf Tagesschlussbasis) über 24.700 steigende Kurse; unter 24.250 weiter fallende Kurse.

Widerstände sind: 24.697 (1g), 25.400, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.350/24.400, 24.250, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Wie immer machen wir auch in diesem Jahr eine kleine Sommerpause und melden uns am 15.Juli zurück. Bis dahin eine gute Zeit und viel Erfolg.

#75

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 17. Juni 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die Woche verlief ziemlich genau so, wie letzte Woche hier im Ausblick beschrieben: Am Montag stieg es zunächst weiter bis 25.403 (Ich hatte maximal 25.450 vermutet). Dann drehte der Dow, um bis Freitag auf ein Tief bei 24.894 zu fallen (Ich hatte mindestens 25.000 vermutet)

Die 24.700 wurden nicht angegriffen und damit kam es auch zu keinem Ausbruch aus dem letzte Woche beschriebenen Keil. Der Freitag zeigte sogar ein deutliches Intra-Day-Reversal mit einem Wochenschluss deutlich über 25.000.

Sehr wirksam haben sich die nach oben begrenzenden Eindämmungslinie aus dem kurz- und langfristigen Bild (in den letzten Wochen mehrfach beschrieben) bewährt.

Die Konsolidierung ist auch sehr schön an der Wochenkerze zu sehen, die mit „rotem“ Kopf am Langfristtrend (obere Kanalbegrenzung) abprallte.

 

Ausblick:

Solange wir nun das Tief vom Freitag auf Tagesschluss behaupten, sollte ein erneuter Angriff auf das letzte Hoch bei 25.400/25.450 erfolgen. Weiterhin fraglich bleibt, ob es überwunden werden kann. Denn die Widerstände in diesem Bereich sind schon signifikant.

Gelingt es dennoch, sehen wir dann aber auch schnell die 25.800-Punkte-Marke (1h) und dann wird es wirklich spannend. Wenn wir da drüber kommen, eröffnen sich wieder neue Dimensionen. Denn dann wäre ein erneuter Ausbruch aus dem Aufwärtstrendkanal nach oben (ähnlich wie zum Jahresende 2017) gelungen und Variante 1 aus unserem Jahresausblick könnte wieder aktuell werden.

Aber soweit ist es noch nicht. Denn gelingt kein Ausbruch über 25.800 sind weiterhin neue Jahrestiefs möglich. Im Moment ist also die Wahrscheinlichkeit für dieses bärische Szenario immer noch höher. Diese Wahrscheinlichkeit steigt deutlich an, wenn wir den aktuell ausgebildeten Keil doch noch nach unten verlassen (per Tagesschluss) und die Triggermarke 1g (24.700) aktivieren.

Widerstände sind: 25.400, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.894, 24.697 (1g), 24.350, 24.200, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#74

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 10. Juni 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Gleich am Montag wurde mit einem Aufwärts-Gap die nun deutlich erkennbare zweite Aufwärtswelle seit Beginn des nun ebenso klar etablierten Aufwärtstrends seit 3.5.18 ausgebildet. Diese Bewegung wurde ziemlich genau an der oberen Eindämmungslinie gestoppt, welche seit 5.4.18 die jeweiligen Hochpunkte verbindet.

Im Wochenchart sieht man außerdem sehr schön, dass der Dow nun genau an der oberen Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals angekommen ist.

Das war eine dynamische Bewegung, die so von mir definitiv nicht erwartet worden war, aber wie schon letzte Woche geschrieben, werden die Bäume wohl aktuell nicht in den Himmel wachsen.

Die Wochenkerze ist tiefgrün und stößt sich ihren Kopf nun an der Kanalgrenze. Die Bullen sind zurück.

 

Ausblick:

Der Ausbruch über 25.100 ist gelungen. Direkt voraus liegt das Hoch vom 12. März 2018 bei 25.450. Weiterhin bremst die bereits beschriebene Eindämmungslinie, die zusammen mit der Aufwärtstrendlinie vom 3.Mai einen Keil bildet, der nun auch schon weit fortgeschritten ist. Typischer Weise wird solch ein Keil eher nach unten aufgelöst.

Außerdem bremst der langfristige Trendkanal, dessen obere Grenze am kommenden Freitag bei ca. 25.300 verläuft.

Es liegen also einige Steine im Weg in Richtung 25.800, dem Make-or-Break-Punkt für neue Allzeithochs im Dow Jones.

Montag könnte es noch ein wenig weiter nach oben gehen. Ich rechne dann aber mit Gewinnmitnahmen. Ein guter Punkt dafür wäre bei 25.450. Bis 25.000 sollte dann eine kleine Konsolidierung laufen. Solange die 24.700 behauptet werden, ist nach der Konsolidierung mit erneut steigenden Kursen zu rechnen. Sollten wir zum Wochenschluss unter 24.850 enden, ist der oben beschriebene Keil nach unten aufgelöst und der Aufwärtstrend gerät in Gefahr.

Auch wenn vieles im Moment bullisch aussieht: Wenn die 25.800 nicht überboten werden können, wäre nach wie vor ein übergeordnetes Abwärtsszenario aktiv, welches zu neuen Jahrestiefs führen kann.

Widerstände sind: 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 25.086, 24.697 (1g), 24.350, 24.200, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#73

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 3. Juni 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Der Feiertag am Montag wurde offensichtlich von den Markteilnehmern genutzt, um sich neu zu orientieren. Denn der Dienstag eröffnete mit einem beachtlichen Abwärts-Gap zum Schluss vom Freitag. Es wurden sogar fast sofort die 24.200 erreicht, die vermutlich letzte Haltebastion vor neuen Jahrestiefs.

Der Mittwoch brachte dann erneute Gegenwehr der Bullen, die das Dienstag-Gap fast schließen konnten. Doch am Donnerstag folgte erneute Schwäche, Freitag nochmals (schwächere) Gegenwehr der Bullen.

Auf Wochenschluss gelang es nicht mehr die Marke von ca. 24.700 zu verteidigen. Sie war immerhin seit 10. Mai täglich verteidigt worden.

Die Wochenkerze zeigt einen Doji – weiter anhaltende Unsicherheit. Dennoch hat sich meiner Meinung nach die bisher andauernde Pattsituation aufgelöst.

 

Ausblick:

Mit dem Ausbruch nach unten scheint eine Vorentscheidung gefallen. Nun kommt es darauf an, ob die 24.200 Punkte halten. Ein signifikanter Durchbruch auf Tagesschlussbasis würde schnell Richtung 23.500 führen.

Von dort ist es dann nicht mehr weit zu neuen Jahrestiefs.

Nach oben braucht es den Ausbruch über 25.100, um eine weitere Aufwärtsbewegung einzuleiten. Das ist für mich nun aber mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit zu sehen. Bitte auch nicht das langfristige Bild vergessen: Der Dow konnte seinen nach oben gerichteten Ausbruch aus dem langfristigen Aufwärtstrendkanal nicht verteidigen und ist nun wieder in diesem Kanal „gefangen“. Die obere Kanalgrenze verläuft aktuell bei 25.250 und Ende Juni bei ca. 25.450. Selbst wenn es gelingt, die 25.100 zu knacken, werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

Schafft der Dow zumindest einen Tagesschluss über 24.700 wäre wieder die alte Pattsituation erreicht.

Für die neue Woche erwarte ich zunächst einen Anstieg Richtung 24.750/24.800, dann jedoch den erneuten Angriff auf die 24.200.

Widerstände sind: 24.697 (1g), 25.000, 25.086, 25.150, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.350, 24.200, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#72

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Sonntag, der 27. Mai 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Mit einem großen Aufwärts-Gap eröffnete die Woche am Pfingstmontag. Der Dow stieg bis auf 25.086, konnte dieses Niveau aber zum Tagesschluss nicht halten und schloss nur knapp über 25.000 Punkten. Ein erneutes Gap nach oben am Dienstag wurde sofort abverkauft und der Dow pegelte sich wieder auf die Schwankungsbreite der Vorwoche ein.

Unterm Strich sehen wir seit 2 Wochen eine Seitwärtsbewegung, die ab und zu nach unten und oben antäuscht auszubrechen. Diese Range verläuft ca. von 24.600 bis 25.100. Das ist nun sozusagen Niemandsland. Gut kann man das auch an den letzten beiden sehr ähnlichen Wochenkerzen sehen: zu Wochenbeginn Stärke, die dann bis Freitag abverkauft wird.

Positiv ist, dass der Dow seit 12 Tagen immer über 24.700 (1g) Punkten geschlossen hat.

Die Märkte wissen im Moment nicht, wo die Reise hingehen soll. Die guten Unternehmensergebnisse der 1. Quartals locken die Käufer. Das Zinsumfeld und das politische Hick-Hack aus dem Weißen Haus scheinen den Verkäufern Recht zu geben.

Pattsituation!

 

Ausblick:

Die Seitwärtskonsolidierung läuft 2 Wochen und könnte nun vor einem Ausbruch stehen. Die Triggermarken dafür werden etwas ausgeweitet:

25.100 auf Tagesschluss sollten eine weitere Aufwärtsbewegung einleiten. Unter 24.600 zum Tageschluss führt wahrscheinlich zu weiterem Abgabedruck. Aber auch eine dritte Seitwärtswoche ist möglich. Ich gebe allen 3 Varianten die gleiche Wahrscheinlichkeit – also auf die Tagesschlusskurse achten.

Aufwärtsziel beim bullischen Ausbruch bleibt die 25.800. Saisonal spricht einiges dafür, dass diese Marke das Sommerhoch sein könnte und neue Hochs erst im Herbst folgen.

Abwärtsziel beim bearischen Ausbruch bleibt die 24.200, deren Unterschreiten neue Jahrestiefs wahrscheinlich machen würde.

Widerstände sind: 25.000, 25.086, 25.150, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.697(1g), 24.600, 24.200, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#71

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo liebe Leser der wöchentlichen Chartanalyse,

200.000 Aufrufe meiner Dow-Jones-Analyse wurden diese Woche erreicht. Für euer Interesse möchte ich euch deshalb herzlich DANKE sagen.

Und als kleines Dankeschön könnt Ihr für volle 6 Monate das apunkt-System kostenfrei und unverbindlich testen. Gebt einfach bei der Anmeldung den Vorteilscode: TS200K ein.

Infos zum System findet ihr hier beim Traderstammtisch: http://www.trader-stammtisch.de/artikel/handels-signale_21

Viele Grüße

Alex

#70

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community, es ist Pfingstsonntag, der 20. Mai 2018 und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Gleich am Montag kam der erwartete Angriff auf die 25.000er Marke. Der Dow stoppte bei 24.994. Am Dienstag war dann der 8 Tage dauernde Bullensturm vorbei. Mit einer Kurslücke setzte er zurück, was deutlicheren Konsolidierungsbedarf erkennen ließ.

Doch dann kamen nur 4 Seitwärtstage, welche alle über der wichtigen Unterstützung von ca. 24.700 (1g) schlossen – etwa auf dem 23er Retracement der 8-Tage-Aufwärtswelle.

Der Dow Jones wollte diese Woche weder steigen noch fallen. Insgesamt muss man das eher bullisch werten, da im Laufe der Woche die Renditen der US-Staatsanleihen die „magischen“ Level von 3,0 % (10-jährige) und 3,2% (30-jährige) deutlich überstiegen – erstmals seit 2011. Das hätte die Bären stärker auf den Plan rufen können.

Die kleine rote Wochenkerze unterstreicht das Abwarten der Märkte. Eine wirkliche Richtungsentscheidung wurde vertagt.

 

Ausblick:

Es ist nicht klar, ob nun weiter konsolidiert wird oder es nun über die 25.000 geht. Die abgelaufene Woche hat uns dafür aber schöne Trigger bereitgestellt:

Schließen wir über 25.000 Punkte, sollte es weiter aufwärts bis 25.800 gehen. Ich neige etwas mehr zu dieser Variante.

Schließen wir dagegen signifikant unter 24.700 (1g) weitet sich die Konsolidierung bis 24.200 aus.

Weiterhin also mit beiden Möglichkeiten rechnen. Über 25.800 gäbe es dann neue Allzeithochs und ein definitives Ende der Korrektur seit Ende Januar. Unter 24.200 werden neue Jahrestiefs wahrscheinlich.

Pfingstmontag haben die US-Märkte regulär geöffnet.

Widerstände sind: 25.000, 25.150, 25.450, 25.800 (1h), 26.000, 26180, 26.338 und 26.617.

Unterstützungen sind: 24.697(1g), 24.200, 23.500, 23.360, 23.243 (1f), 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b), 20.380 (1a).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

939340 Aufrufe | 244 Beiträge