#44

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 12. November und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die abgelaufene Woche brachte einerseits neue Allzeithochs (Montag und Dienstag = 23.557 Punkte), anderseits gab es ab Donnerstag Versuche, eine Korrektur einzuleiten.

Bisher blieb es aber beim Versuch. So wurde am Donnerstag zwar intraday ein neues Mehrtagestief erreicht. Diese lag aber nicht einmal in der Nähe unseres Mindestzieles bei 23.250 (Tief am Donnerstag bei 23.310). Geschweige denn in der Nähe des Aufwärtstrends, der am Freitag bei ca. 23.100 lag.

Dieses Donnerstagtief animierte dann schon wieder zahlreiche Käufer, die den Dow noch am selben Tag zurück auf 23.462 hievten.

Das Bild hat sich also nicht geändert. Es gibt keine echte Abgabebereitschaft. Dipps nach unten werden sofort zum Kauf genutzt. Ganz ähnlich verlief übrigens die Woche auch beim NASDAQ100.

Ganz anders zeigten sich dagegen die europäischen Märkte, vorneweg mal wieder der Dax. Dort gab es tatsächlich eine kleine Korrektur. 

Der Dow hinterlässt uns eine rote Wochenkerze und zahlreiche Tageskerzen mit Lunten, die vielleicht demnächst gezündet werden.

Ausblick:

Immerhin brachte die Woche wieder etwas mehr Volatilität und auch einige Marken, die uns in der kommenden Woche weiterhelfen könnten.

Wichtig wird aus meiner Sicht nun die 23.310. Sollte diese auf Tagesschluss gebrochen werden, ist ein Test des Aufwärtstrends wahrscheinlich. Dieser liegt im Moment bei ca. 23.100 und verläuft am kommenden Freitag (17.11.) bei 23.220 Punkten.

Neue Dynamik nach oben wird naturgemäß bei Überschreiten des Allzeithochs (23.557) entstehen. Da dann die derzeit laufende Konsolidierung als beendet angesehen werden kann. Ziel ist dann der Bereich 23.900 bis 24.200 (bis Jahresende).

Aus heutiger Sicht maximales Korrekturziel wäre nun 22.725 Punkte (61,8%-Retracement).

Weiterhin gilt: Ein Tagesschluss unter 22.179 Punkten (Unterstützung 1e) lässt die Ampel weiterhin auf "Rot" schalten. Dann käme eine deutliche Korrekturausweitung bis mindestens 21.600. 

Widerstände sind: 23.557, 23.720, 23.900.

Unterstützungen sind: 23.310, 23.250, 23.100, 23.053, 22.900, 22.725, 22.420, 22.250, 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 19.11.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#43

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 5. November und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Nach 5 Konsolidierungstagen begann am Mittwoch ein neuer, wenn auch moderater Aufwärtsschub, der uns zum neuen Allzeithoch 23.557 am Freitag führte. Der Dow schloss auch nur wenige Punkte darunter. Damit schließt auch der Wochenchart auf einem neuen Allzeithoch.

Allmählich nähert sich der Dow der oberen Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrendkanals im Wochenchart (Dieser Chart ist auf unserer Homepage zu finden - dort ist auch wieder ein neuer Prognosepfad eingezeichnet).

Das ist die unserer Meinung nach im Moment einzig sinnvolle Zielregion vor einer größeren Korrektur.

 

Ausblick:

Damit, und langsam wird das wirklich langweilig, hat sich am Ausblick nichts geändert.

Die genannte Begrenzung verläuft nun zum Ende der kommenden Woche bei ca. 23.900. Kurzfristige Long-Trades sollten bei diesem Ziel verkauft oder zumindest abgesichert werden. Shortpositionen würde ich dort aber nicht eingehen.

Kleinere Korrekturen können bereits bei 23.250 Halt finden (Intraday-Tief vom 25.10.2017). Etwa dort verläuft auch das 23er Retracement der aktuellen Aufwärtswelle. Stützend wirkt weiterhin der Aufwärtstrend seit Mai 2017, der Ende kommender Woche bei ca. 23.100 liegt.

Selbst eine Korrekturausweitung bis zum 61,8er Retracement, welches derzeit bei ca. 22.700 liegt, wäre gesund und würde wahrscheinlich spätestens den nächsten Aufwärtsimpuls einleiten. 

Ein Tagesschluss unter 22.179 Punkten (Unterstützung 1e) lässt die Ampel weiterhin auf ""Rot" schalten. Dann käme eine deutliche Korrekturausweitung bis mindestens 21.600 und mit Allzeithochs wären es für dieses Jahr vorbei.

Widerstände sind: 23.720, 23.900.

Unterstützungen sind: 23.250, 23.100, 23.053, 22.900, 22.460, 22.420, 22.250, 22.179 (1e), 21.600 (1d), 21.200 (1c), 20.850 (1b).

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 5.11.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#42

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 29. Oktober und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Diese Woche hat der Dow trotz neuem Allzeithoch doch einen Gang zurückgeschaltet Insbesondere konnte er am Ende der Woche nicht mit der NASDAQ mithalten, die nun ihren seit Sommer dauernden Dornröschenschlaf mit einem wahren Kursfeuerwerk endgültig beendet hat. Gut möglich, dass es am Freitag auch Umschichtungen von den Standardwerten in die Technologiewerte gab.

Dennoch hat der Dow am Dienstag ein neues Allzeithoch bei 23.485 markiert und befindet sich seitdem in einer Flagge, wobei die letzte Tageskerze schon wieder darauf hindeutet, dass es zügig weiter aufwärtsgehen könnte.

Ausblick:

Weiterhin gilt unsere Aussage, dass ein Anlauf der oberen Begrenzung des großen Aufwärtstrendkanals im Wochenchart nur noch eine Frage von Tagen oder wenigen Wochen ist. Diese Begrenzung, welche schwer zu überwinden sein sollte, erstreckt sich von aktuell ca. 23.800 bis 24.200 Punkten bis zum Jahresende. Das heißt, jede Woche verschiebt sich dieses Maximalziel um knapp 50 Punkte nach oben.

Da im Moment vermutlich mehr Geld den Weg in die Tech-Werte sucht, könnte sich die Dow-Flagge noch ein wenig ausdehnen. Als maximales Rücklaufziel sehen wir aktuell das 61,8%-Retracement der aktuellen Aufwärtsbewegung, welches nun auf ca. 22.690 angestiegen ist.

Weiterhin eher wahrscheinlich ist ein Rückfall nur bis 23.170/23.053 (23er Retracement bzw. Tief der Intraday-Konsolidierung vom 19.10.17.

Ein Tagesschluss unter 22.179 Punkten (Unterstützung 1e) bedeutet weiterhin "Schluss mit lustig". Dann käme eine deutliche Korrekturausweitung bis mindestens 21.600.

Widerstände sind: 23.720, 23.800.

Unterstützungen sind: 23.053, 22.900, 22.460, 22.420, 22.250, 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850.

Und bitte daran denken: Die Amerikaner stellen erst nächste Woche ihre Uhren auf Winterzeit um. Also eine Woche gilt nun Handelsbeginn an der Wall Street 14.30 Uhr und Handelsende 21.00 Uhr unserer Zeit.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 5.11.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#41

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 22. Oktober und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die von uns identifizierte Widerstandszone 22.880/23.000 war keine. Die letzte Woche genannte Alternativvariante mit der Trendbeschleunigung bekam recht.

Obwohl das analytisch alles nicht schlecht aussah, lagen wir damit voll daneben. Der Dow ging butterweich durch diese vermeintliche "Widerstandszone" durch und erreichte schon am Mittwoch die 23.100er Marke. Das reichte aber nicht: Wochenschluss auf Allzeithoch: 23.329 Punkte. Upps.

Ärgerlich, wenn man bei 22.900 rausgegangen ist. Und wieder einmal hat sich gezeigt, dass unserer apunkt-System, was unabhängig von Charttechnik funktioniert, zuverlässiger ist. Dort sind wir seit 4.9.2017 long und auch für die vergangene Woche wurde "long" angezeigt.

Also, wenn ihr bessere Prognosequalität für mittelfristige Trades braucht, schaut euch das System mal in Ruhe an. Zumal jetzt auch der Testzeitraum für unser Signal noch ein halbes Jahr läuft (nur noch bis 31.10.) Aber nun genug der Werbung...

Wie könnte es nun weitergehen?

Ausblick:

Letzte Woche hatten wir die Hoffnung, dass eine kleine Konsolidierung uns ein neues 162%-Extension-Ziel liefert. Das Extension-Ziel des Intra-Day-Rücksetzers am Donnerstag wurde aber schon erreicht und bringt uns nicht weiter.

Also bleibt nur das große Bild. Da möchte ich mal aus unserer Einschätzung vom Januar (8.1.2017, wer will, kann das nachprüfen) zitieren:

"...Wenn man zurück denkt an das erstmalige Überschreiten der 10.000-Punkte-Marke im Jahr 1999, dann könnte der Dow bis zum 4.Quartals 2017 sogar bis 23.800 Punkte steigen..." - Der Dow stand übrigens kurz vor der 20.000-Punkte-Marke, als ich das schrieb.

Heute hat der Satz eine erstaunliche Relevanz. Es lohnt sich also immer wieder, das große Bild anzuschauen und vergangene Bewegungen mit heutigen Entwicklungen abzugleichen.

Tatsächlich lässt auch der große Aufwärtstrendkanal im Wochenchart im Moment Kurse bis 23.800 zu. Da ist es also unser finales Ziel 2017 (theoretisch lässt der Kanal am 31.12.17 sogar 24.200 zu).

Dennoch neigen wir weiterhin dazu, dass vorher eine Konsolidierung kommen muss. Kümmern wir uns also noch um die Konsolidierungsziele, von denen es dann bis 23.800 oder max. 24.200 bis Jahresende gehen kann:

Naheliegend ist die Marke 23.053. Sie bildet das Tief der Intraday-Konsolidierung vom Donnerstag und gleichzeitig aktuell das 23er Retracement der laufenden Aufwärtsbewegung. Als zweite Marke sehen wir das 61,8%-Retracement der aktuellen Aufwärtstrecke bei ca. 22.650. Das setzt aber das Verlassen der zurückeroberten Aufwärtstrendlinie voraus. Daher glauben wir eher an einen Rücksetzer bis 23.053/23.000, maximal 22.900 (38,2er Retracement).

Endgültig abgeblasen wird das Ziel 23.800 für dieses Jahr erst nach Tagesschluss unter 22.179 Punkten (Unterstützung 1e).

Widerstände sind: 23.720, 23.800.

Unterstützungen sind: 23.053, 22.900, 22.460, 22.420, 22.250, 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850.

Wenn ihr mehr über uns und unser System erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 29.10.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#40

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 15. Oktober und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Die Widerstandszone 22.880/23.000 wurde am Donnerstag, so wie erwartet, erreicht.

Hier hat sich der Dow nun den Kopf gestoßen und überlegt, ob er mit dem Kopf durch die Wand soll. Das deuten die 2 Unsicherheitskerzen von Donnerstag und Freitag an. Auch der NASDAQ100 hat übrigens eine runde Marke (6.100) erreicht und der Dax die 13.000.

Der Dow steht nun genau an einer Eindämmungslinie (alter Aufwärtstrend aus 2013 bis 2015) und der 262er Extension der Abwärtsstrecke November 2015 bis Januar 2016 und auch der Abwärtsstrecke 8.8.-21.8.2017, so wie letzte Woche bereits erläutert.

Es gibt also charttechnisch 3 gute Gründe Gewinne mitzunehmen und durchzuschnaufen. Zudem stehen viele größeren Indizes vor Hürden, die erstmal zu überwinden sind.

 

Ausblick:

Es spricht also einiges für eine Anstiegspause, deren Ziel 22.650 oder maximal 22.460 Punkte betragen sollte (61,8er Retracement der letzten Aufwärtstrecke - wäre eine gute Nachkaufgelegenheit). Vermutlich wird aber nur der Aufwärtstrend getestet (steht am Freitag 20.10.17 bei ca. 22.750).

Danach wird ein zügiger Anlauf auf die 23.000 erfolgen - vielleicht dann in der letzten vollen Oktoberwoche.

Ein vernünftiges Ziel jenseits der 23.000 können wir erst ermitteln, wenn die jetzt wahrscheinliche Minikorrektur abgeschlossen ist - vielleicht schon nächsten Sonntag.

Alternativ ist auch eine Trendbeschleunigung denkbar, die ohne größere Pausen die 23.000 sehen will. Aufgrund der o.g. Hindernisse denken wir aber, dass die beschriebene Verschnaufpause etwas wahrscheinlicher ist. 

Weiterhin ist Vorsicht geboten, falls ein Tagesschluss unter 22.179 Punkten auftritt (Unterstützung 1e), was aber die nächsten Tage kein Thema sein sollte.

Widerstände sind: 22.880, 23.000, 23.720.

Unterstützungen sind: 22.460, 22.420, 22.250, 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de . Bis Ende Oktober besteht noch die Möglichkeit unser System 6 Monate zu testen.

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 22.10.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#39

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 8. Oktober und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Wie erhofft, zog der Dow bereits am Montag mit einer langen grünen Kerze über die 22.420 Punkte hinaus. Am Dienstag erreichte er unser Projektionsziel bei 22.630. Dort verweilte er am Mittwoch, um am Donnerstag weiter zu steigen.

Nun ist für mich klar. Die 23.000 Punkte kommen zeitnah, vermutlich noch mehr. Denn die Dynamik, wie der Dow die letzten 7 Handelstage gestiegen ist, verblüfft und beweist: Das war immer noch nicht das Ende der Fahnenstange. Es gibt keinerlei Anzeichen für eine Toppbildung. Immer, wenn es dieses Jahr danach aussah, überraschte der Dow Jones mit dynamischen Ausbrüchen nach oben - so wie auch diese Woche.

 

Ausblick:

Es geht weiter, allerdings liegen die 22.880 bis 23.000 als Widerstandszone vor uns.

Die 22.880 ist ableitbar als 262%- Extension der Abwärtsstrecke 8.8.-21.8.2017. Außerdem deckt sich die Marke mit der 262%-Extension der Abwärtstrecke vom November 2015 bis Januar 2016 (siehe Wochenchart).

Aktuell ist der Dow zudem an einer Eindämmungslinie angekommen, die 2013 bis 2015 den Aufwärtstrend markierte (siehe Wochenchart). Insofern wäre ein Zurücklaufen durchaus wahrscheinlich.

Die Prognose für die kommende Woche könnte daher sein: Anlauf auf 22.880/22.900. Von dort Rücklauf auf 22.650/22.680, um Anlauf zu nehmen für die 23.000.

Weiterhin ist Vorsicht geboten, falls ein Tagesschluss unter 22.179 Punkten auftritt (Unterstützung 1e). Bis dahin ist aber nun sehr viel Luft.

Unterstützung bietet zudem, der zurück eroberte Aufwärtstrend (seit Mai 2017). Dieser verläuft zum Wochenende (13.10.) bei ca. 22.680.

Widerstände sind: 22.880, 23.000, 23.720.

Unterstützungen sind: 22.420, 22.250, 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de . Bis Ende Oktober besteht noch die Möglichkeit unser System 6 Monate zu testen.

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 15.10.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#38

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 1. Oktober und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Wir schrieben vor einer Woche "...Ein kleiner Rückfall Richtung 22.250 wäre aber nicht verwunderlich..." und tatsächlich tauchte der Dow Jones sofort am Montag nach unten ab und erreichte in einem Peak 22.219. Er schloss aber bereits wieder bei 22.296.

Die 22.250 war damit eine schöne Nachkaufgelegenheit. Mit dieser Aktion war das Wochentief erreicht. An den folgenden Tagen erwies sich die 22.250 als solider Widerstand.

Donnerstag orientierte sich der Index wieder nachhaltig nach oben und schloss am Freitag auf Wochenhoch bei 22.405 und damit nur kurz unter dem Allzeithoch.

Die kleine Konsolidierung könnte nun der Startschuss für den Run auf 22.600 sein.

 

Ausblick:

Die Dynamik zum Quartalsende macht Hoffnung auf mehr.

Ein nachhaltiger Rücksetzer sollte zum Wochenbeginn möglichst nicht auftreten. Ideal wäre ein zügiges Weitersteigen über das Allzeithoch hinaus. Gelingt das, wäre ein neues Kaufsignal gegeben, dass man nutzen sollte.

Das Ziel wären dann die bekannten 22.600 Punkte und bedenkt man die Saisonalität, gibt es keinen Grund, warum im Oktober die 23.000 nicht erreicht werden sollen.

Vorsicht ist geboten, falls doch ein erneuter Rückfall geschieht. Insbesondere bei Tagesschluss unter 22.179 Punkten könnte es ungemütlich werden. Dann drohen zunächst die 21.600 Punkte.

Wir bleiben aber optimistisch und hoffen auf einen zügigen Durchbruch über die 22.420er Marke.

Widerstände sind: 22.420, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 22.250, 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 08.10.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#37

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 24. September und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Bis zur Wochenmitte lief alles nach Plan. Der Dow Jones erreichte ein neues Allzeithoch bei 22.420 Punkten.

Von dort setzen am Donnerstag Gewinnmitnahmen ein und der Freitag zeigte sich unentschlossen.

Der Dow kämpft im Tageschart mit seinem Aufwärtstrend, den er nach der Zurückeroberung nun wieder droht zu verlassen.

Allerding sieht das im Wochenchart weit weniger dramatisch aus. Dort zeigte sich eine, wenn auch kleine grüne Kerze. Jedenfalls ist das definitiv noch kein Umkehrsignal.

 

Ausblick:

Somit stehen die Ampeln weiter auf Grün. Ein kleiner Rückfall Richtung 22.250 wäre aber nicht verwunderlich.

Letztlich läuft immer noch die Trump-Rally, die sich bald jährt. Die Märkte scheinen immer noch das Thema Steuerreform und Infrastrukturmaßnahmen in den USA einzupreisen.

Allerdings kommen wir nun wirklich in das meist raue Herbstfahrwasser. Oft begannen Korrekturen Ende September oder dann im Oktober.

Irgendwie scheint aber dieses Jahr alles anders zu sein, deshalb würde ich auf die Herbstkorrektur nicht wetten.

Mein Ziel bleibt der Bereich von 22.600 Punkten. Setzt dort die Korrektur nicht nachhaltig ein, sehen wir dieses Jahr noch die 23.000-Punkte-Marke.

Der Ansturm darauf wird abgeblasen bei Tagesschluss unter 22.080. Die "echte" Korrektur kommt bei Wochenschluss unter 21.600 Punkten.

Widerstände sind: 22.420, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 01.10.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#36

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 17. September und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Eine schwungvolle Woche liegt hinter uns.

Gleich am Montag schoss der Dow Jones mit einem ordentlichen Gap über die Flagge.

Bereits am Dienstag beendete der Dow den Handel über unserer Triggermarke von 22.080. So konnte am Mittwoch bei ca. 22.100 eingestiegen werden.

Donnerstag wurde das alte Allzeithoch rausgenommen und Freitag ging es noch ein Stück weiter. Schlusskurs lag dann fast auf neuem Allzeithoch, was nun bei 22.275 liegt. Damit wurde auch der alte Aufwärtstrend (seit Mitte Mai) zurückerobert.

Wer unserem Ausblick folgte, läge also nun fast 160 Punkte vorn.

Die Ausbruchsdynamik überraschte erneut und beweist, dass es weitergehen soll. Es schert offensichtlich auch niemanden, dass wir ja im schlimmen Börsenmonat September sind. Bis jetzt macht er jedenfalls Spaß.

 

Ausblick:

Es wird weitergehen, dafür sprechen alle genannten Indizien:

Flaggenausbruch mit Aufwärts-Gap, neues Allzeithoch und Rückeroberung des Aufwärtstrends. Das passiert nicht, wenn es nur ein Strohfeuer wäre...

Die Schiebezone ist also verlassen. Der Blick geht aufwärts. Unsere schon seit einigen Wochen genannten Ziele 22.500/22.650 rücken in greifbare Nähe.

Bis Ende September sollte diese Zielzone erreicht werden. Vielleicht schon in der nun kommenden Woche.

Rücksetzer Richtung 22.100 können zum Einstieg genutzt werden. Allerdings glaube ich eher nicht, dass diese Gelegenheit kommt.

Das bullische Signal der Wochenkerze von vor zwei Wochen hat sich nun bestätigt. Charttechnik kann manchmal so einfach sein...

Wir sind nun klar bullisch bis zu dem oben genannten Bereich von ca. 22.600 Punkten. Dann sehen wir weiter.

Die Bullen werden erst eingebremst bei Tagesschluss unter 22.080. Klare Shortsignale gibt es erst unter 21.600.

Widerstände sind: 22.400, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 22.179, 22.080, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .Mit unserem System sind wir übrigens schon seit 4.9.17 long.

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 24.09.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#35

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 10. September und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Erneut war Dienstag der Tag der Bewegung. Mit einer satten roten Kerze fiel der Dow Jones nach dem Feiertag in die alte Flagge zurück. Es war eine zumindest kleine Bullenfalle. Der Flaggenausbruch ist also gescheitert.

Das führte allerdings nicht zu stärkeren Abverkäufen. Das Tief vom Dienstag wurde bis Freitag nicht mehr gesehen.

Damit setzt sich die Seitwärtsbewegung zwischen 21.600 und 22.000 Punkten fort. Wobei sich der Index im Moment nah an der Flaggengrenze entlang hangelt.

Im Moment will der Dow nicht fallen, aber eben auch nicht durchstarten - das wäre für September auch eher untypisch.

 

Ausblick:

Wir befinden uns in einer Schiebezone. Damit bleiben die bekannten Eckpunkte weiterhin bestehen:

Der Ausbruch Richtung Allzeithoch darf erst nach Überschreiten der 22.080er Marke (auf Tagesschlussbasis) erwartet werden.

Dann könnte das Herbsthoch bei 22.450 bis 22.600 Punkten liegen.

Wird die Schiebezone nach Tagesschluss unter 21.600 Punkten verlassen, ist die 21.200er Marke als gesetzt zu sehen. Eine saisonal typische Ausweitung in eine Korrektur Richtung 20.000 wäre zudem sehr wahrscheinlich.

Das bullische Signal der Vorwochenkerze wurde eingetrübt, ist aber noch nicht aufgehoben. Insofern könnte der für diese Woche erwartete Anstieg immer noch folgen. Insbesondere hat sich wieder einmal die 21.850 als wichtige Barriere gezeigt. Wird diese auf Tagesschluss überwunden, sollte auch die 22.000 folgen.

Insofern bleiben wir weiterhin leicht bullisch, allerdings mit dem oben genannten eher bescheidenen Ziel von 22.600.

Widerstände sind: 21.850, 22.000, 22.180, 22.400, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 17.09.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#34

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 03. September und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Letzte Woche stellten wir die 2 aus unserer Sicht denkbaren Optionen dar und nun sieht alles danach aus, dass Option 1 eintritt, also das Konsolidierungsende.

Nach Zögern am Montag zeigte der Dow erneut am Dienstag eine starke Tageskerze. Diese setzte den Startschuss für die Rückeroberung der 22.000-Punkte-Marke, welche Freitag erreicht, allerdings zum Wochenschluss nicht ganz gehalten wurde.

 

Ausblick:

Wirkliche Sicherheit für den Ausbruch über das Allzeithoch erhalten wir erst nach Überschreiten der 22.080er Marke (auf Tagesschlussbasis). Damit ist aber im Laufe der nun kommenden Woche zu rechnen.

Gelingt das und kann auch das Allzeithoch aus dem Markt genommen werden, wird es rasch Richtung 22.600 gehen. Dort sehen wir (wie schon die letzte Woche geschrieben) ein Projektionsziel einer dritten Aufwärtswelle seit Mitte Mai 2017.

Zwischenstation wäre die 22.500 als 262er Extension der Abwärtsbewegung März bis April 2017 (unterer roter Strich im Chart).

Sollte sich der Ausbruch über die 21.900 als Bullenfalle erweisen, kommt die letzte Woche als Option 2 genannte Variante wieder ins Spiel, nämlich die Konsolidierungsausweitung (nach Tagesschluss unter 21.600).

Vermutlich sehen wir aber nun doch eine kleine September - Rally. Denn auch im Wochenchart gibt es ein bullisches Signal.

Aber Vorsicht: Je weiter wir ohne nachhaltige Korrektur steigen, desto kräftiger wird die kommende Korrektur ausfallen. Enge Stopps sind also wärmstens zu empfehlen.

Widerstände sind: 22.000, 22.180, 22.400, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 21.900, 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 10.09.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#33

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 27. August und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Gleich am Montag testete der Index die Unterstützung 21.642. Ein Durchbruch gelang wider Erwarten nicht. Das Tief lag bei 21.600. Zum Tagesschluss befand sich der Dow wieder deutlich darüber bei 21.700.

Dieser Rebound deutete am Montagabend bereits an, dass zunächst kein weiteres Tief gesucht wird und so stieg der Dow am Dienstag rasant bis 21.900. Diese wurden freilich ab Mittwoch wieder abverkauft.

Zum Wochenende machte sich wieder Unsicherheit breit. Da half auch die Ankündigung von Trump, bei der Steuerreform nun los zu legen, nicht wirklich.

Fazit der Woche wäre damit: Ein zweites Konsolidierungstief bei 21.600 wurde erreicht. Das könnte für die Konsolidierung ausreichen. Allerdings konnte die Dynamik vom Dienstag nicht fortgesetzt werden. Der gebrochene Abwärtstrend seit Mitte Mai wurde nicht zurückerobert.

 

Ausblick:

Somit können wir uns auf 2 Möglichkeiten für die nächste Woche einstellen:

  1. Konsolidierungsende wird bestätigt:

Voraussetzung wäre dafür ein Tagesschluss signifikant über 21.913, dem Hoch vom Dienstag oder besser noch über 22.080.

Ziel könnte dann 22.500 - 22.630 sein (siehe blaues Projektionsquadrat)

  1. Konsolidierung ist noch nicht abgeschlossen:

Klarheit besteht dazu ab einem Tagesschluss unter 21.600. Ziele wären dann 21.530, vermutlich aber weiter bis 21.200 Punkten.

Dort stünde dann die Entscheidung an, ob aus der Konsolidierung eine Korrektur bis 20.000 wird.

Weiterhin glauben wir mehr an eine Ausweitung der Konsolidierung. Indizien dafür sind: Das Nichtzurückerobern des verlassenen Aufwärtstrends und die Unsicherheit der letzten 3 Tageskerzen. Außerdem überzeugt die letzte Wochenkerze nicht.

Widerstände sind: 21.900, 22.000, 22.180, 22.400, 22.500, 22.630, 22.875, 23.000.

Unterstützungen sind: 21.600, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 03.09.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#32

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 20. August und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Wieder funktionierte die Prognose von letzter Woche recht gut. Der Dow setzte zu Wochenbeginn zu einer Erholung an, die sogar bis 22.086 führte.

Am Donnerstag erfolgte dann der erwartete Flaggenbruch mit dem Brechen des Aufwärtstrends bei 21.800 Punkten. Dieses Ereignis sollte dann bis 21.650/21.530 führen. Erreicht wurden am Freitag 21.642.

Von dort sollte eine Erholung einsetzen. Auch das geschah. Direkt nach dem Erreichen der 21.642 ging es auf 21.793. Dort war dann Schluss und der Dow fiel erneut und schloss nur gut 30 Punkte über dem Wochentief bei 21.675.

Wer die erwartete Erholung bis 22.000 einkalkulierte und dort short ging, war also diese Woche gut dabei.

 

Ausblick:

Die Gegenreaktion nach Erreichen der 21.650er Marke kam prompt, wurde aber bereits abverkauft. Daher erwarten wir ein weiteres Fallen zunächst bis 21.530 ohne dass es davor über 21.800 geht. Kurse unter 21.642 läuten dieses Szenario ein. Die letzten 2 großen roten Wochenkerzen unterstreichen diese Prognose.

Bei 21.530/60 ist ein erneuter Versuch die Konsolidierung zu beenden möglich.

Das früheste Ende der Konsolidierung kann erst nach Tagesschluss über 21.800 ausgerufen werden.

Wahrscheinlicher ist für uns ein weiteres Abrutschen Richtung 21.200 mit anschließender Seitwärtsphase und danach mit etwas Glück einer Herbstrally Richtung 23.000.

Wie schon letzte Woche geschrieben, bleiben wir also im Konsolidierungsmodus. Dieser wechselt in den Korrekturmodus bei Tageschlusskursen unter 21.200 mit Rückfallpotenzial bis 20.000 Punkte.

Widerstände sind: 21.800, 22.000, 22.180, 22.400, 22.875,23.000.

Unterstützungen sind: 21.642, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 27.08.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#31

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 13. August und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

Rückblick:

Das ging doch ganz gut auf. Letzte Woche glaubten wir, dass ab 22.200/22.250 die Korrektur einsetzen könnte. Am Dienstag erreichte der Dow Jones 22.179 Punkte und drehte noch am selben Tag gen Süden.

Donnerstag begann der richtige Rutsch. Die Woche schloss dann nahe dem Wochentief bei 21.858 Punkten. Oder mehr als 300 Punkte unter dem Hoch vom Dienstag.

Die Korrektur war fällig. Wie weit wird sie aber laufen?

 

Ausblick:

Nach gut 300 Punkten Abwärtsfahrt könnte der Montag durchaus etwas bremsen und nochmal Richtung 22.000 laufen. Keinesfalls aber darüber hinaus.

Sobald diese vermutete Flaggenbewegung endet - vielleicht schon Dienstag, sollte es noch weiter abwärtsgehen. Interessant wird es bei ca. 21.800. Dort verläuft die seit Mitte Mai bestehende Aufwärtstrendlinie - wird diese gebrochen (Tagesschluss), geht es sofort bis 21.650 oder sogar 21.530.

Hier könnte erneut eine Gegenbewegung einsetzen. Unser finales Ziel der Sommerkorrektur liegt aber bei 21.200. Ab dort bestehen wirklich gute Chancen für einen erneuten Anlauf der 22.000, vielleicht auch der 23.000 Punkte.

Hält die 21.200 nicht, dürfte es mit den 23.000 Punkten dieses Jahr schwierig werden.

Widerstände sind: 22.000, 22.180, 22.400,22.875,23.000.

Unterstützungen sind: 21.650, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 20.08.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#30

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 6. August und wir melden uns aus der kurzen Sommerpause zurück. Wie wir festgestellt haben, wurden wir von einigen vermisst - das freut uns natürlich sehr. Und wir haben uns wirklich gebessert: Letztes Jahr war die Sommerpause 3 Monate, diesmal 3 Wochen. 😉

 

Rückblick:

Einiges ist passiert in den 3 Wochen. Das Meiste passte ganz gut zu unserer Einschätzung vom 16. Juli. So fiel der Dow gleich am 2. Tag nach unserer letzten Dow-Analyse in das Gap und erreichte 21.471 Punkte. Wir hatten 21.530 bis 21.440 erwartet. Das klappte also gut und war eine Super-Kaufgelegenheit.

Danach ging es eine Woche seitwärts und schließlich nur noch bergauf: Das Ziel 21.740 wurde am 26.7.17 mit 21.743 erreicht. Nach kurzem Rücksetzer von da ging es schon am nächsten Tag weiter aufwärts. Die 22.000 wurden dann am 2.8.17 erstmals erreicht und unser Extension-Ziel 22.070 schließlich am Freitag.

Der Wochenschluss lag auf Allzeithoch bei 22.093 Punkten.

Insofern wurden unsere Meilensteine in den letzten 3 Wochen abgearbeitet. Die Dynamik vor allem der letzten 9 Handelstage überraschte dabei erneut: Die Hausse nährt die Hausse.

Übrigens sind wir besonders stolz auf unseren Prognosepfad im Wochenchart (nur auf unserer Homepage veröffentlicht), den wir Anfang Januar eingezeichnet hatten.

 

Ausblick:

Unser Minimal-Jahresziel von 22.000 Punkten (veröffentlicht ebenfalls Anfang Januar) ist damit abgearbeitet. Die Pflicht ist durch, kommt nun die Kür? Diese hatten wir ja (auch am Jahresanfang) mit 23.000 Punkten benannt.

Durchaus möglich, dass es zügig bis dahin weitergeht. Das sind schließlich nur 4 Prozent. Allerdings wäre nun doch ein Verschnaufen erstmal sehr gesund.

So könnte die aktuelle Bewegung bei ca. 22.200/22.250 enden und eine Korrektur einsetzen, die bis 21.200 Punkte führt. Wann diese Bewegung einsetzt, ob von 22.200 oder höher, ist schwer einzuschätzen.

Das im Chart eingezeichnete gestrichelte Rechteck zeigt die Projektion der vorhergehenden Aufwärtswelle. Diese würde bei 22.200 enden. Die schon beim letzten Mal erwähnte Eindämmungslinie im Wochenchart liegt Ende der kommenden Woche bei ca. 22.400. Weiter sollte es zumindest in der kommenden Woche nicht gehen.

Sicher ist, die Korrektur kommt. Ab Mitte August wäre dafür eine gute Zeit.

Widerstände sind: 22.250, 22.400,22.875,23.000.

Unterstützungen sind: 22.000, 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 13.08.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#29

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 16. Juli und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Nachdem am Dienstag der Versuch fehlschlug, ein zweites Flaggentief zu erreichen (ab 21.279 schoss der Dow wieder hoch), deutete sich an, dass ein Flaggenausbruch folgen könnte.

Das war dann am Mittwoch mit einem Eröffnungs-Gap geschehen und wurde auch zum Tagesschluss bestätigt. Damit stand Mittwochabend fest, es geht weiter Richtung 21.660.

Diese wurden am Freitagabend erreicht (Allzeithoch bei 21.682, Wochenschluss bei 21.638). Unser Widerstand d (162er Extension der Abwärtstrecke vom Märzhoch) wurde erreicht, aber nicht überwunden.

Es bleibt dabei: Über dem großen Teich gibt es keine Abgabebereitschaft. Korrekturen verlaufen als Korrektürchen - Volatilität nahe dem Nullpunkt. 😊

Auch auf Grund der Saisonalität hat uns dieser Wochenverlauf sehr überrascht - wir lagen mit unserer Wochenprognose daneben.

 

Ausblick:

Es fällt nun auch schwer, weiter zu glauben, dass es nun wieder abwärts gehen soll. Ein Rücksetzer Richtung 21.530 oder 21.440 (Gap) ist aber gut möglich.

Schauen wir also wieder nordwärts. Welche Ziele könnten anstehen. In Frage kommen die 162er Extension der Abwärtstrecke vom Hoch am 19.6.17 bei ca. 21.740 Punkte; die 22.000 Punkte - unser Minimal-Jahresziel und dann die 262er Extension der gleichen Abwärtsstrecke bei ca. 22.070 Punkten. Möglich wären bis August auch noch 22.250. Dort verläuft im Wochenchart eine Eindämmungslinie. Da sollte aber wirklich das sommerliche Finalziel sein.

Ab spätestens Mitte August sehen wir die Zeit für eine nun endlich nachhaltige Korrektur gekommen.

Widerstände sind: 21.660, 21.740, 22.000, 22.070, 22.250.

Unterstützungen sind: 21.530/60, 21.400, 21.200, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Wie immer machen wir auch in diesem Jahr eine kleine Sommerpause und melden uns im August zurück.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#28

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 9. Juli und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 Rückblick:

Gleich am Montag wurde die Flagge attackiert und intraday sogar ein neues Allzeithoch bei 21.563 erreicht. Allerdings hielt der Flaggenausbruch auf Tagesbasis nicht. In den Feiertag wollte man offensichtlich nicht zu euphorisch hineingehen.

Der Mittwoch startete dann wieder leicht über der Flagge, schaffte aber auch keinen nachhaltigen Ausbruch auf Tagesbasis. Diese Fehversuche führten dann am Donnerstag wieder zu einem deutlicheren Abverkauf Richtung 21.300.

Und als wäre nichts passiert, schloss der Dow Jones am Freitag wieder an der 21.400er Marke bei 21.414.

Zwei Flaggenausbruchversuche scheiterten. Die 21.400 Punkte wirken immer noch als Anker. Wie an einem Gummiband springt der Dow Jones immer wieder in diesen Bereich zurück, ob von oben oder von unten.

 

Ausblick:

Damit hat sich an der Lage nichts verändert. Der Dow agiert immer noch in einer Flaggenbewegung. Ein erster Ausbruch scheiterte. Im Wochenchart sehen wir seit 3 Wochen Dojis.

Das daraus direkt eine Aufwärtsbewegung folgt, halten wir für unwahrscheinlich. Typischer wäre die Ausbildung eines zweiten Tiefs innerhalb der Flaggenbewegung. Dieses könnte idealer Weise bei 21.070/21.000 liegen oder bei 20.850 - unseren Zielen für die aktuelle Konsolidierungsbewegung.

Sollte ein Flaggenausbruch (wichtig: auf Tagesschlussbasis!) dennoch gelingen, liegt das Ziel bei 21.660. Weiter geht es aber im Sommer sicher nicht.

Die Flagge verläuft am Ende der Woche (Fr., 14.7.17) bei ca. 21.440.

Widerstände sind: 21.400, 21.563 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.330, 21.200, 21.169, 21.113, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 16.07.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#27

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 2. Juli und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Das Wochentief lag bei 21.197. Damit wurde die Umkehrkerze im Wochenchart aktiviert.

Auch die Volatilität nahm zu. Insbesondere am Donnerstag durchlief der Dow eine Range von fast 300 Punkten- nicht so häufig in den letzten Wochen.

Inzwischen bildet sich eine Flagge ausgehend vom Allzeithoch aus. Deren obere Begrenzung aufmerksam beobachtet werden sollte.

Alles in allem haben sich die Korrekturanzeichen deutlich verstärkt. Der Dow schloss erneut unter 21.400 Punkten zum Wochenschluss (21.350).

 

Ausblick:

Das ist es noch nicht gewesen. Das Chartbild hat sich im Tages- und Wochenchart weiter eingetrübt. Neue Tiefs der Korrektur sind wahrscheinlich.

Im Moment wirkt die 21.400er Marke noch als Anker. Aber auch der Abverkauf am Freitag kurz vor Börsenschluss (Dow fiel in 5 Minuten um ca. 80 Punkte) macht deutlich, dass der Anker zu wackeln beginnt.

Unser Ziel der Korrektur bleibt bei mindestens 21.070, wahrscheinlicher aber 20.850. Tiefer als 20.380 darf es nicht gehen, wenn die 22.000 dieses Jahr noch erreicht werden sollen.

Nach oben ist auf die 21.535 zu achten. Ein Anlauf dieser wäre bei Überschreiten der Flagge (am Freitag 7.7. verläuft diese bei ca. 21.460) wahrscheinlich. Spätestens bei 21.660 wäre aber vermutlich der Ausbruchsversuch beendet.

Wir halten den beschriebenen Korrekturverlauf aber für deutlich wahrscheinlicher.

Widerstände sind: 21.400, 21.535 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.330, 21.169, 21.113, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 09.07.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#26

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 25. Juni und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Gleich am Montag attackierte der Dow unsere 21.400er Marke, scheinbar mit Erfolg. Das Hoch lag bei 21.535. Unser Widerstand d (21.660 Punkte) wurde allerdings nicht erreicht.

Bereits ab Dienstag ging es dann aber wieder südwärts (immerhin 200 Punkte bis ca. 21.330 am Freitag). Der Wochenschluss lag mit 21.395 Punkten wieder genau unter unserer Umkehrmarke für eine anstehende Korrektur.

Damit kein Missverständnis aufkommt: Wir glauben nicht, dass die Höchstkurse des Jahres schon zu sehen waren. Unser Ziel liegt weiterhin bei 22.000, bestenfalls 23.000 Punkten für 2017.

Aber eine Korrektur steht wahrscheinlich vorher an.

 

 

Ausblick:

Die sich im Wochenchart heraus gebildete Umkehrkerze wird bei Unterlaufen der 21.330 vom Freitag aktiviert.

Das wäre für uns der Trigger für die einsetzende Korrektur. Erst ein Tagesschluss über 21.535 lässt uns neu nachdenken.

Ziel der Korrektur wäre mindestens 21.070, wahrscheinlicher aber 20.850. Dann könnten wir die 22.000 in Angriff nehmen, solange es nicht Wochenschlusskurse unter 20.380 gibt.

Nach oben bleibt der Widerstand d wichtig (Extension bei 21.660)

Widerstände sind: 21.400, 21.535 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.330, 21.169, 21.113, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 02.07.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#25

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 18. Juni und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Auch die vergangene Woche brachte neue Allzeithochs. Das letzte liegt nun bei 21.392.

Damit ist unser Zwischenziel von 21.400 (Punkt c) abgearbeitet. Dieses hatten wir übrigens erstmalig am 29.Januar 2017 ausgegeben. Wer mag, kann hier nochmal nachlesen.

Allerdings gingen wir in unserem Prognosepfad davon aus, dass diese Marke bereits Anfang April erstmals erreicht wird. Nach Erreichen dieser Marke sahen wir dann eine Korrektur voraus...

 

Ausblick:

Und diese Korrektur halten wir weiterhin für wahrscheinlich. Was spricht dafür:

  1. Das Projektionsziel ist abgearbeitet.
  2. Die Anstiegsdynamik hat seit Anfang März deutlich abgenommen, weshalb der ursprüngliche Aufwärtstrend nachhaltig verlassen wurde. Ein Zurückerobern ist inzwischen unwahrscheinlich.
  3. Die Saisonalität spricht für eine Pause.

Ziel der Korrektur wäre mindestens 21.070, wahrscheinlicher aber 20.850. Ende der Hausse seit November 2016 wäre bei Wochenschlusskursen unter 20.380.

Der Rücksetzer könnte auch erst ab unserem Widerstand d starten, also bei 21.660. Auch dafür würden die gleichen Ziele gelten. Diese Variante halten wir aber für etwas weniger wahrscheinlich.

Widerstände sind: 21.400 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.169, 21.113, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 25.06.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#24

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 11. Juni und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Die vergangene Woche war von politischer Unsicherheit geprägt. Erst als die Aussage vom ehemaligen FBI-Chef Comey erledigt war, fasste der Dow wieder Zuversicht.

Das kann man im Chart sehr schön ablesen: Von Montag bis Donnerstag 4 Dojis und dann am Freitag wieder ein neues Allzeithoch, auch auf Wochenschlussbasis.

Wermutstropfen brachte am Freitag die NASDAQ, die in der zweiten Tageshälfte deutlich einbrach. Hier wurden von Händlern Umschichtungen von Tech- in Standardwerte vermutet. Charttechnisch hat der NASDAQ eine Watsche bekommen, aber die Trendsystematik ist auch dort noch nicht gebrochen.

Ausblick:

Das Chartbild des Dows ist weiterhin bullish. Wie geschrieben, war dafür besonders der Freitag wichtig. Damit ändert sich nichts an der bisherigen Einschätzung. Nahziele sind die 21.400/21.660. Dort könnte eine zweite Bewegungswelle enden (ausgehend von Mitte Mai). Nach einer Korrektur könnte dann eine dritte Welle bis 22.000 laufen.

Schlusskurse unter 21.070 stoppen diese prognostizierte Bewegung. Der NASDAQ-Warnschuss sollte dabei ernst genommen werden.

Widerstände sind: 21.300, 21.400 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.113, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 18.06.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

 

#23

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Pfingstmontag, der 05. Juni und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Die letzten beiden Wochen haben die erhoffte Richtungswahl getroffen.

Vor 2 Wochen schrieben wir: "Falls nicht zügig die 20.850-er Marke auf Tagesschlussbasis zurückerobert wird, muss mit einem weiteren Tief gerechnet werden, welches bei 20.400 Punkten liegen sollte."

Und die 20.850 wurde zügig zurückerobert, nämlich gleich am Montag nach unserer Analyse.

Dann gab es ein kurzes Innehalten an der 21.070er Marke - unserer Schwelle von Gelb auf Grün und genau ein Vierteljahr nach dem letzten Allzeithoch (1.3.2017) sprang die Ampel auf Grün und wir beendeten die letzte Woche auf Allzeithochniveau.

Damit sind die Augen nun wieder klar nach Norden gerichtet.

 

Ausblick:

Die 3-monatige Konsolidierung des alten Hochs ist abgeschlossen. Man kann jetzt eigentlich nicht anders, als einen weiteren Anstieg für das Wahrscheinlichste zu halten.

Unser nächstes Ziel sind die schon oft beschriebenen 21.400 Punkte (Widerstand c) - ein Projektionsziel, was noch offen ist. Das könnte schon in dieser Woche erfolgen.

Darüber ist die 162er-Extension der Konsolidierungsbewegung vom Märzhoch zu erkennen (ca. 21.660 Punkte; Widerstand d).

Die Ampel schaltet wieder auf Gelb, wenn wir unter 20.070 per Tagesschluss fallen.

Widerstände sind: 21.225, 21.400 sowie 21.660.

Unterstützungen sind: 21.169, 21.070, 21.000, 20.850, 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt in einer Woche am Sonntag, den 11.06.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#22

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 21. Mai und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Am Mittwoch erfolgte der dynamische Durchbruch unter den Unterstützungsbereich 20.850/20.800. Das Tief lag am Donnerstag bei 20.553 Punkten, ziemlich genau auf dem Level der alten "März-Flagge". Der Kursrutsch schloss außerdem die beiden "Frankreich"-Gaps vollständig.

Von dort startete dann auch eine Gegenbewegung, die zurück zur Zone 20.850/20.800 führte. Der Wochenschluss behauptete die Zone knapp mit 20.805 Punkten.

Aufgrund der ebenfalls dynamischen Rebound-Bewegung wird es nun schwer einzuschätzen, wie es ab Montag weitergeht. Da der Wochenschlusskurs den Ausbruch noch nicht bestätigt hat, besteht noch Hoffnung. Immer noch scheint keine echte Verkaufsbereitschaft im Markt zu sein.

 

Ausblick:

Falls nicht zügig die 20.850-er Marke auf Tagesschlussbasis zurückerobert wird, muss mit einem weiteren Tief gerechnet werden, welches bei 20.400 Punkten liegen sollte.

Dort besteht eine gute Chance für einen Stopp der Korrekturbewegung. Wird diese Marke (1a) aber auf Tagesschlusskurs signifikant unterschritten, ist die Sommerkorrektur definitiv da und wir sehen die 20.000 Punkte wieder (Unterstützung 1).

Die Chancen stehen damit 50:50. Die Ampel ist sozusagen auf Gelb gesprungen.

Auf Rot schaltet sie mit dem Unterschreiten der 20.400 Punkte und auf Grün mit einem Tagesschluss über 21.070 Punkte.

Derzeit ist Abwarten vermutlich die beste Entscheidung.

Widerstände sind: 20.850, 21.000, 21.070, 21.169 sowie 21.400.

Unterstützungen sind: 20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt erst in 2 Wochen am Pfingstmontag.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

 

#21

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hallo Community,

es ist Sonntag, der 14. Mai und wieder Zeit für die wöchentliche Analyse.

 

Rückblick:

Montag und Dienstag gab es zaghafte Versuche, die Rally fortzusetzen. Doch bereits der Dienstag schloss wieder unter 21.000 Punkten, weshalb folgerichtig nochmals der Unterstützungsbereich 20.850/20.800 getestet wurde.

Der Test erfolgte am Donnerstag. Auf Tagesschluss wurde die 20.850 aber erneut verteidigt.

Allerdings folgte diesmal kein dynamischer Abpraller, was unsere Zuversicht für eine Rallyfortsetzung etwas eintrübt.

So folgte nun die dritte Konsolidierungswoche oberhalb 20.800 Punkten.

 

Ausblick:

Die Risiken haben mit diesem Innehalten wieder etwas zugenommen. Insbesondere steigt die Gefahr, dass der große Abwärtstrend nun doch nachhaltig verlassen wurde. Definitiv wird das bei Tagesschlusskursen unter 20.400 Punkten.

Es ist absolut entscheidend, dass die Zone 20.850/20.800 auf Tagesschlussbasis hält (1b). Gelingt das nicht, ist ein Rückfall Richtung 20.400 (1a) ziemlich sicher.

Passiert das, sehen wir die erhofften 22.000 Punkte noch vor dem Sommer als unwahrscheinlich an. Insofern stehen spannende Tage vor uns.

Trigger für den Run Richtung 22.000 bleibt der Tagesschluss über 21.070 Punkte.

Trigger für die beginnende Sommerflaute ist für uns der signifikante Tagesschluss unter 20.800 Punkten.

Das ist doch mal ein ziemlich klarer Fahrplan für die nächsten Tage.

Widerstände sind: 21.000, 21.070, 21.169 sowie 21.400.

Unterstützungen sind: 20.850,20.750, 20.380, 20.220, 20.000, 19.675, 19.500, 19.150, 18.900 und 18.650.

Wenn ihr mehr über uns erfahren wollt, schaut vorbei auf www.apunkt.de .

Die nächste Dow-Jones-Einschätzung folgt am Sonntag, den 21.5.2017.

Eine gute Zeit und viel Erfolg.

#20

apunkt

Radebeul, Deutschland

Hier noch die aktuelle Grafik. Mir ist versehentlich das Bild von letzter Woche reingerutscht.

939551 Aufrufe | 244 Beiträge