#1
Avatar

Unbekannt

Gelöscht

ThinkMarkets Analyse vom 25/10/16

Am Montagabend hat die Wall Street im positiven Bereich geschlossen, und der DAX Index hat dank der stark verbesserten Konjunkturdaten einen seiner besten Level erreicht. Die Stimmung im Markt ist nicht besonders gut, aber der Markt wird durch europäische Trader wohl profitieren, wenn der tatsächliche Messwert der Wirtschaftsdaten besser ausfällt als die Prognose. Die deutsche IFO Geschäftsnummer wird den Weg für den DAX Index ebnen. Die kürzlich aufgetretene Schwäche des Euros spielt auch eine Rolle in der aktuellen Markterholung der europäischen Börsen.

 

Die Ölpreise befinden sich im Rücklauf ihrer jüngsten Höhepunkte, da immer mehr Unsicherheiten über die Möglichkeiten der Dämpfung des Angebotsüberschusses durch die OPEC austreten. Jedoch sind die Hedgefonds noch immer bullish. Die OPEC hat ihre Positionen letzte Woche um fast 81 Prozent erhöht. Dies zeigt, dass sie glaubt dass der Weg des geringsten Widerstands nach oben gekrümmt ist. Wenn das Kartell tatsächlich fähig ist, das Angebot zu kontrollieren, könnte in den folgenden Quartalen tatsächlich eine ausschlaggebende Aufwärtsbewegung des Rohölpreises auftreten, da die Weltnachfrage für Energien um einiges stabiler geworden ist als vor einem Jahr.

 

Bezüglich der Earning-Season werden alle Augen auf die Ankündigung von Apples Quartalsergebnissen gerichtet sein. Tim Cook hat versichert, dass iTunes und ähnliche Geschäftszweige beginnen werden, eine aussagekräftige Zahl für den Firmenumsatz zu produzieren.

 

Dies ist nur einer der Bereiche, dessen Zahlen die Investoren eingehend prüfen werden. Der zweite Interessensbereich wird die Leistung des neuen iPhones seit dessen Markteinführung sein. Auch die Anzahl der iPhone Nutzer die sich auf der Warteliste befanden, und das neue Modell anschließend tatsächlich gegen ein Vorgängermodell eintauschten, wird von Interesse sein.

 

Der dritte Bereich dem Investoren besondere Aufmerksamkeit schenken werden, ist der Luxusmarkt für das etwas luxuriösere Mobiltelefon – das iPhone Plus. Jeder Anstieg dieser Zahl gibt eine Vorstellung über Konsumentenverhalten und Verbraucherausgaben. Ebenfalls von Interesse, wird der Einflussverlust von Apple sein. Das Unternehmen schiebt die Schuld auf die Konjunkturabschwächung Chinas. Nach der vierteljährlichen Leistung von Apple, kann es sich es nicht leisten, Konsumenten an lokale Versionen des iPhones zu verlieren.

 

Das größte Fiasko in der Geschichte der Markteinführung von Mobiltelefonen – Das Samsung Note 7, das reelle Möglichkeiten für Apple repräsentiert. Die Frage ist, ob Apple das Zeug hat, Samsungs loyale Kunden für sich zu gewinnen, und Samsungs Ecosystem zu kopieren, was wohl auch einige Zeit lang dauern würde. In Anbetracht der neuen geheimen Investitionsvorhaben denken wir jedoch, dass die Zukunft vielversprechend ist.

 

Im Forex Markt gab es eine ziemlich stabile Zahl für die Eurozone, die den Fall der quantitativen Lockerung der EZB unterstützen würde. Die Purchasing Managers Index (PMI) Zahlen, geben einen optimistischen Ausblick. Sie suggerieren, dass das vierte Quartal einen soliden Start haben könnte. Die PMI Zahlen für Frankreich schwenken ebenfalls Fahnen des Vertrauens, indem sie bestätigen dass die Wirtschaft an Schwung gewinnt. Die ungünstige Leistung des zweiten Quartals könnte also bald der Vergangenheit angehören.

 

Die PMI Zahlen des deutschen Dienstleistungs- und Produktionssektors stützen den Beweis, dass die Konjunkturlokomotive der Eurozone nicht länger im Wanken ist, und bald wieder an Fahrt gewinnen könnte. In Anbetracht dessen, könnte die bevorstehende deutsche IFO Konjunkturzahl einige bedeutende Bewegungen für den Euro, aber im Speziellen gegen den Dollar, hervorbringen. Wir denken, dass der Dollar ein wenig mehr Zeit braucht, um wieder anzusteigen. Allerdings könnte dessen Bewegung gegenüber Yen und Sterling stärker sein.

 

Theresa May, die Premierministerin des Vereinigten Königreichs, hat begonnen ihre hawkische Haltung abzuschwächen. Investoren sind dennoch nach wie vor sehr verwirrt über das Endergebnis, das dem Pfund etwas Stabilität gebracht hat. Mark Carney wird sich im Zentrum der Aufmerksamkeit der Trader befinden, und von einem Mitglied des Wirtschaftsausschlusses des House of Lords in die Mangel genommen werden. Die Frage ist, ob die Bank die geldpolitische Ankurbelung zu früh unternommen hat, und ob eine weitere Ankurbelung stattfinden wird.

358 Aufrufe | 1 Beiträge