Bericht vom Trader-Stammtisch mit René Wolfram

„Clever traden mit wenig Zeitaufwand und trotzdem super Rendite - geht das?“

war das Thema des 41. Trader-Stammtisches in Dresden am 07.03.2016.

René Wolfram als Referent hat in seinem Vortrag einleuchtend aufgezeigt, dass es geht.

 

Aber von vorn:

Unser Treffen fand zuerst einmal für viele ungewohnt an einem Montag statt, da wir uns sonst bisher immer an einem Freitag getroffen haben. Trotzdem war die Runde mit 26 Personen sehr gut besucht.

Nachdem Getränke bereitstanden und das Essen bestellt war, startete René Wolfram 19:30 Uhr mit seinem Vortrag.

Zunächst stellte René vor, wie er aktuell arbeitet und verheimlichte dabei nicht, dass es ein langer Weg über ca. 6 Jahre hinweg war, der ihn zu dieser Art des Tradings führte. 

Für viele war das von ihm aufgezeigte Trading neu. Es beinhaltet keine Markt / Chartanalysen, die anhand von Linien und Indikatoren versuchen, die Bewegung vorherzusagen. René Wolfram verzichtet darauf und richtet sich stattdessen nach seinen eigenen Statistiken und „einfachem“ Beobachten des Marktes. Auf dieser Basis erstellt er seine Trading-Systeme, welche klare Regeln für Ein- und Ausstieg eines Trades enthalten und die Trades somit klar nachvollziehbar machen. Jeder Trade würde also in der gleichen Situation genauso abgehandelt werden, was man kurz als „duplizierbar“  bezeichnen kann.

Um das Ganze zu veranschaulichen, hat er eines seiner Systeme im Detail vorgestellt. Dies jetzt zu beschreiben, führt an dieser Stelle aber zu weit. Es handelt sich um ein System, das auf einem Ein-Tages-Chart basiert und dabei eine sehr gute Trefferquote und Performance vorweist. Dabei zeigte sich, dass es wirklich nicht viel Zeitaufwand bedarf, um profitabel zu handeln. René berichtete, dass er ca. 1,5 Stunden am Tag mit dem eigentlichen Trading beschäftigt ist und somit ausreichend Zeit für die Entwicklung neuer Systeme, die Betreuung seiner Kunden und Projekte hat.

Einen Fehler den viele Trader in punkto Zeitaufwand machen, umschreibt er trefflich mit: „Man kann den Markt `nicht hoch oder runter gucken´“. Es macht also keinen Sinn, die Trades immer live zu verfolgen, wenn man ein klares Regelwerk hat.

Im Laufe des Vortrages sind viele Worte und Sätze gefallen, die meiner Meinung n
ach im ersten Moment nicht so wichtig erscheinen, aber bei näherer Betrachtung ein Schlüssel für den eigenen Tradingerfolg sein können.

Zusammenfassend denke ich dabei an:

 

  • „Gute Strategien sind einfach“
  • „Umsetzbarkeit“
  • „Eine hohe Trefferquote eines Systems beinhaltet fast immer eine geringere Tradefrequenz“
  • „duplizierbar“

 

 … um nur einige zu nennen.

 

Nachdem René Wolfram seinen Vortrag beendet hatte, konnten sich alle beim Essen stärken und weiter mit ihm und den anderen Tradern in gemütlicher Atmosphäre ihre Erfahrungen austauschen sowie Fragen stellen.

Die Zeit bis 23 Uhr verging sehr schnell – das nächste Stammtisch-Treffen ist bereits geplant, um wieder einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an René, dass er sich die Zeit genommen hat, um unserer Runde einen persönlichen Einblick in sein Trading zu geben.

 

Wer noch mehr über René Wolfram erfahren möchte, findet weitere Informationen in unserem Interview oder besucht eine seiner Webseiten.

 www.realmoneytrader.de und www.million-dollar-challenge.de 

 {%likeBoxWithCounter%}

09.03.2016 | 15553 Aufrufe